Motorsport-Magazin.com Plus
MotoGP

MotoGP Le Mans 2020: Quartararo-Bestzeit in FP3, Mir muss in Q1

Fabio Quartararo holt sich die Bestzeit im 3. Freien Training der MotoGP in Le Mans. Joan Mir stürzt in der entscheidenden Phase und muss bereits in Q1 ran.
von Markus Zörweg

Motorsport-Magazin.com - Nach einem verregneten Freitag setzt Fabio Quartararo auf trockener Strecke im FP3 der MotoGP ein erstes Ausrufezeichen. Sein WM-Rivale Joan Mir verpasst nach einem Sturz in der Schlussphase den direkten Einzug in das finale Q2.

Das Ergebnis: Quartararo setzte sich in 1:32.319 Minuten um 0,130 Sekunden vor Miguel Oliveira durch. Rang drei ging an Franco Morbidelli vor Jack Miller und Maverick Vinales. Cal Crutchlow wurde Sechster vor Johann Zarco. Valentino Rossi belegte P8. Pol Espargaro und Andrea Dovizioso sicherten sich die letzten direkten Plätze in Q2.

In Q1 müssen unter anderem Brad Binder (11.), Joan Mir (12.), Alex Rins (14.), Takaaki Nakagami (18.) und Stefan Bradl (21.).

Die Zwischenfälle: Alex Rins sorgte für den ersten MotoGP-Crash am Samstag. Er stürzte schon nach fünf Minuten in Kurve drei, nachdem ihm das Vorderrad eingeklappt war. Rins kam verletzungsfrei davon, seine Suzuki musste aber von den Streckenposten geborgen werden.

Wenige Minuten später erwischte es Alex Marquez an derselben Stelle. Auch er musste mit dem Scooter an die Box zurückgebracht werden.

In der Schlussattacke erwischte es zunächst Jack Miller mit einem heftigen Highisder in Kurve acht und kurz darauf Valentino Rossi zwischen Turn 3 und 4. Beide Fahrer kamen aber ohne Verletzungen davon. Schließlich ging auch noch Joan Mir bei der Anfahrt zu Kurve drei und am Ende Stefan Bradl zu Boden.

Das Wetter: Deutlich bessere Bedingungen als am Freitag gab es in Le Mans zum 3. Freien Training der MotoGP. Die Regenschauer hatten sich verzogen und die Fahrer wurden von wolkenlosem Himmel empfangen. Mit nur 10 Grad Außentemperatur und ähnlichen Werten auf dem Asphalt war es aber noch sehr kalt.


Weitere Inhalte:
Tissot
Motorsport-Magazin.com Plus