Seit einigen Wochen wurde darüber spekuliert, nun ist es amtlich: Valentino Rossi wird auch in der MotoGP Saison 2006 eine Yamaha YZR-M1 in der Motorradweltmeisterschaft lenken.

"Ich bin glücklich meine Partnerschaft mit Yamaha fortsetzen zu können", freute sich Rossi über die Vertragsverlängerung. "Das letzte Jahr war einfach magisch. Ich habe eine fantastische Beziehung zum Team und wir haben hart dafür gearbeitet, dass die M1 so konkurrenzfähig wurde. Deswegen macht es einfach Sinn noch ein Jahr bei Yamaha zu bleiben."

Wo es danach im Jahr 2007 hingehen wird, verrät und weiß der 26-Jährige aber noch nicht. Yamaha-Geschäftsführer Lin Jarvis ist jedenfalls hocherfreut seinen Star ein weiteres Jahr auf dem blauen Motorrad zu erleben. "Seit wir Valentino Rossi Ende 2003 verpflichtet haben, erlebten wir ein unglaubliches erstes Jahr und viele großartige Erfolge. Deswegen sind wir natürlich sehr glücklich ihn für ein weiteres Jahr zu behalten."