Zum 150. Mal trat Valentino Rossi heute auf dem Sachsenring zu einem Motorrad Grand Prix an. Und obwohl seine Ausgangslage vor dem Rennen mit Rang vier nicht so gut aussah, konnte sich der Doctor in der letzten Runde seinen nächsten Saisonsieg sichern!

Geschenkt bekam er diesen von seinem letztjährigen Titelrivalen Sete Gibernau, der in Führung liegend zu Beginn der letzten Runde einen Fehler beging und Rossi ziehen lassen musste. Dritter wurde der Pole Mann Nicky Hayden.

Dabei war dies bereits der zweite Anlauf den Großen Preis von Deutschland auf dem wieder einmal ausverkauften Sachsenring über die Bühne zu bringen. Denn nach dem ersten Start musste bereits nach fünf Runden wegen eines heftigen Sturzes von John Hopkins abgebrochen werden.

Schon in der ersten Kurve schieden zuvor Olivier Jacque und Alex Hofmann aus, womit der einzige Deutsche im Starterfeld schon nach wenigen Sekunden aus dem Rennen war.

Bis zum Schluss dabei war Max Biaggi, der sich vor Alex Barros und Shinya Nakano den vierten Platz holte. Die Top10 komplettierten Marco Melandri, Colin Edwards, Loris Capirossi und Makoto Tamada.