MotoGP

MotoGP Testfahrten Jerez 2018: Danilo Petrucci an Tag 1 voran

Ducati dominiert den ersten MotoGP-Testtag in Jerez. Jorge Lorenzo kommt mit der Repsol Honda auf Touren, Valentino Rossi liegt weit zurück.
von Markus Zörweg

Motorsport-Magazin.com - Bei den Testfahrten in Valencia hatte Yamaha die Nase vorne, in Jerez war es am ersten Tag Ducati. Danilo Petrucci, der neue Mann im Werksteam, holte die Bestzeit vor Teamkollege Andrea Dovizioso.

Die Platzierungen: Petrucci war in 1:37.968 Minuten um 0,217 Sekunden schneller als Dovizioso. Rang drei ging überraschend an Takaaki Nakagami, der aufgrund des verletzungsbedingten Ausfalls von Cal Crutchlow Material und Personal seines Stallgefährten erhielt. Maverick Vinales wurde Vierter vor Marc Marquez. Franco Morbidelli belegte Rang sechs. Jorge Lorenzo kam an seinem dritten Tag mit der Repsol Honda auf P7, verlor 0,781 Sekunden auf die Bestzeit.

Valentino Rossi wurde nur 17.

Die Zwischenfälle: Kurz nach 13 Uhr stürzte Joan Mir im letzten Sektor. Der Crash ging für ihn zwar glimpflich aus, seine Maschine schlug aber in den Airfence und beschädigte diesen. Die Session wurde unterbrochen, ehe die Reparaturen nach rund 20 Minuten abgeschlossen waren und der Testtag fortgesetzt werden konnte.

Zwei Stunden vor Ende der Session blieb Valentino Rossis Yamaha mit einem technischen Defekt liegen. Das Motorrad musste per LKW zurück an die Box gebracht werden.

Fast zeitgleich stürzte Andrea Iannone mit seiner Aprilia.

Der letzte Sturz des Tages ging knapp eine halbe Stunde vor Ende an Andrea Dovizioso.

Das Wetter: Der erste MotoGP-Testtag in Jerez begann zwar mit wolkenlosem Himmel und Sonnenschein, allerdings Außentemperaturen von gerade einmal zehn Grad. Viel zu kalt für vernünftige Testarbeit, weshalb es fast zwei Stunden dauerte, ehe sich mit Suzuki-Rookie Joan Mir der erste Pilot auf die Strecke wagte. Im Laufe des Tages kletterte das Thermometer auf 18 Grad, was doch noch für vernünftige Bedingungen in Südspanien sorgte.


Weitere Inhalte:
Wir suchen Mitarbeiter