MotoGP

MotoGP-Test Valencia 2018: Alle News in der Ticker-Nachlese

Die MotoGP testet nach dem Saisonfinale in Valencia zum ersten Mal für die Saison 2019. Alle News und Infos in der Ticker-Nachlese.
von Redaktion Motorsport-Magazin.com

+++ DU SUCHST DEN AKTUELLEN TICKER? HIER ENTLANG: +++

Dienstag

18:00 Uhr
MotoGP: Schluss für heute
Wir schließen den Ticker für den heutigen Tag. Morgen früh sind wir ab 09:00 Uhr wieder für euch da, um euch über alles von Tag zwei der Testfahrten in Valencia auf dem Laufenden zu halten.

17:45 Uhr
MotoGP: Das Ergebnis von Tag eins im Überblick
Das komplette Ergebnis des ersten Testtages des MotoGP in Valencia findet ihr hier:

17:25 Uhr
MotoGP: Bradley Smith in neuen Farben
Es hat zwar lange gedauert, bis er heute auf die Strecke gegangen ist, aber Bradley Smith war heute zum ersten Mal als Aprilia-Testpilot unterwegs. Hier ein erster Blick auf Fahrer und Bike:

17:05 Uhr
MotoGP: Marquez' Rückblick
"Wir haben heute leider nicht alles testen können, was wir wollten", muss auch Marquez zugeben. "Am Morgen waren die Bedingungen so gemischt und am Nachmittag hat es geregnet. Wir sind nur 25 Runden gefahren. Aber ich habe drei Bikes testen können. Außerdem hat die Vorsaison auch gerade erst angefangen."

17:00 Uhr
MotoGP: Tag eins beendet
Auch wenn auf der Strecke schon lange nichts mehr los ist, ist die Testzeit erst jetzt offiziell beendet. Die Strecke ist jetzt geschlossen, erst ab morgen früh um 10:00 Uhr geht es wieder los.

16:52 Uhr
MotoGP: Rossis Debrief
"Es war ein positiver Tag, auch wenn wir nicht viel Zeit hatten", sagt auch Rossi. "Ich konnte 40 Runden fahren. Die wichtigste Arbeit von heute haben wir geschafft. Das war, die Motoren zu vergleichen. Wir haben zwei zum Testen. Eine haben wir heute verwendet, die andere testen wir morgen."

16:41 Uhr
MotoGP: Doviziosos Meinung
"Wir konnten heute das neuen Material nicht richtig vergleichen, weil wir wegen der Bedingungen sehr spät begonnen haben", erklärt Dovizioso. "Aber das ist nun mal so. Wir haben ein paar Runden mit den alten Bikes gedreht, damit wir eine Basis haben. Ich hoffe jetzt auf besseres Wetter morgen."

16:30 Uhr
MotoGP: Petruccis Feedback
"Es war ein sehr emotionaler Tag", sagt Petrucci. "Ich habe das neue Bike nach ein paar Runs mit dem Alten ausprobiert. Es ist wirklich super. Ich habe mich sofort wohl damit gefühlt und das freut mich sehr. Durch den Regen mussten wir unsere Arbeit zwar vorzeitig abbrechen, aber ich bin für den ersten Tag trotzdem zufrieden. Der Tag hat sich angefühlt wie der erste Tag nach den Ferien."

16:22 Uhr
MotoGP: Vinales zuversichtlich
Vinales ist überzeugt, auch mit der wenigen Testzeit schon einige große Veränderungen gemacht zu haben. Er hat eine neuen Motor ausprobiert und damit liegt viel Setup-Arbeit vor ihnen. Morgen kriegt er vielleicht noch einen anderen Motor zum Ausprobieren.

16:18 Uhr
MotoGP: Mehr Regen
Der Regen hat in den letzten Minuten noch zugenommen, er ist jetzt ziemlich stark. Damit ist sämtliche Action auf der Strecke endgültig hinüber. Es sind noch knapp 40 Minuten Testzeit übrig.

16:00 Uhr
MotoGP: Noch eine Stunde
Die letzte Stunde der Testfahrten ist angebrochen. Mehr los ist dadurch auf der Strecke aber auch nicht, es ist immer noch niemand draußen. Iannone hat bereits wieder Straßenkleidung an.

15:32 Uhr
MotoGP: Kompletter Stillstand
Mit Einsatz des leichten Regens ist es schlagartig wieder still auf der Strecke gewesen. Kein Pilot ist jetzt noch auf der Strecke - und möglicherweise wird die letzten anderthalb Stunden auch niemand mehr rausgehen, wenn das Wetter nicht besser wird. Im Moment liegt Vinales vor Marquez und Rossi an der Spitze. Marquez scheint dicht für heute zu machen, er ist schon im Paddock und schreibt Autogramme für Fans.

15:23 Uhr
MotoGP: Leichter Regen
Jetzt hat es wieder leicht angefangen zu regnen, die Wolken haben sich zusammengetürmt. Außerdem ist der Wind ziemlich heftig geworden.

15:05 Uhr
MotoGP: Pirro down
Michele Pirro ist der erste Crasher des Tages. Er hat seine Ducati in Kurve sechs in den Kies geschmissen, ist aber unverletzt.

15:00 Uhr
MotoGP: Miller ist durch
Der erste Pilot ist mit seinem Testtag durch: Nach nur 19 Runden beendet Jack Miller seinen Tag. Das liegt aber nicht an seiner Kondition nach sechs Stürzen am letzten Wochenende, sondern an einem technischen Problem am Bike.

14:44 Uhr
MotoGP: Rossi dreht auf
Valentino Rossi ist jetzt auf den zweiten Rang der Zeitnahme vorgefahren, damit liegt er nur 0.062 Sekunden hinter der Bestmarke von Marquez.

14:30 Uhr
MotoGP: Marquez holt sich Führung zurück
Doviziosos Führung ist erstmal Vergangenheit, Marquez hat sich die Vormachtstellung zurückgeholt. Damit ist Dovizioso mit zweieinhalb Stunden auf der Uhr nur noch Zweiter vor Morbidelli.

14:00 Uhr
MotoGP: Zwischenstand um zwei Uhr
Die letzten drei Stunden Testzeit des Tages sind angebrochen. Dovizioso führt vor Marquez und Petrucci. Lorenzo ist auf der Honda momentan Letzter, als einziger keine Zeit gesetzt hat Smith, obwohl er schon auf der Strecke war. Bradl fährt momentan auf Rang elf, bestplatzierter Rookie ist Mir auf Rang 14.

13:44 Uhr
MotoGP: Kurz vor Mittagspause
In einer Viertelstunde beginnt die inoffizielle Mittagspause des Testtags. Im Moment ist es wieder recht ruhig auf der Strecke, gerade einmal fünf Piloten sind im Moment unterwegs. Marquez geht nun zum ersten Mal mit einer 2019er Version der Honda auf die Strecke. Außerdem ist mit Smiths Outing nun jeder Fahrer auf der Strecke gewesen.

13:30 Uhr
MotoGP: Dreieinhalb Stunden
Noch dreieinhalb Stunden, dann ist der erste Testtag schon wieder vorüber. Mittlerweile ist wirklich viel los, bis auf Smith war jeder Pilot zumindest einmal draußen. Aktuell führt Weltmeister Marquez den Testtag an.

13:17 Uhr
MotoGP: Lorenzo hat Grund zu lachen
Lorenzo ist nach einem ersten Outing mit seiner RC213V zurück in der Box - und grinst. Das kann nur ein gutes Zeichen sein. Neben ihm haben mittlerweile 15 Piloten eine Zeit gesetzt. Rossi geht nun zum ersten Mal raus.

13:11 Uhr
MotoGP: Der Himmel bewölkt sich
Gerade ist ein wenig Action in den Testtag gekommen, doch jetzt ziehen sich Wolken über der Strecke zusammen. Um die Mittagszeit sind erneut Regenfälle in Valencia angekündigt. Drücken wir die Daumen, dass sie die Strecke verschonen.

Der Himmel über Valencia zieht sich zu - Foto: Motorsport-Magazin.com

13:04 Uhr
MotoGP: Zwischenstand
Die ersten drei Stunden Testzeit sind jetzt um und mittlerweile ist schon gut was los. Petrucci liegt im Moment mit einer 1:32.861 vorne. Insgesamt zwölf Fahrer haben eine Zeit gesetzt. Lorenzo auf der Honda ist im Moment Zehnter mit einer 1:36.819.

12:57 Uhr
MotoGP: Lorenzos erstes Outing
Lorenzo verlässt nun zum ersten Mal mit der Honda die Box.

12:52 Uhr
MotoGP: Folger geht raus
Der nächste Pilot geht auf die Strecke: Jetzt ist es Jonas Folger.

12:49 Uhr
MotoGP: Sieben Fahrer draußen
Im Moment haben sieben Piloten eine Zeit gesetzt: Dovizioso, Pirro, Pol Espargaro, Bradl, Petrucci, Zarco und auch Rookie Mir. Bei Bagnaia dauert es nicht mehr lange, bis er auf die Strecke geht.

12:41 Uhr
MotoGP: Mehr Action
Zu den drei Piloten auf der Strecke kommen nun auch Dovizioso, Mir und Pol Espargaro hinzu.

12:33 Uhr
MotoGP: Bradl legt nach
Zum ersten Mal heute sind nun zwei Piloten auf der Strecke, zu Pirro hat sich nun auch Stefan Bradl gesellt.

12:30 Uhr
MotoGP: Zarco ist zurück
Zehn Minuten und neun Runden später ist Zarco wieder in der Box. Seine Bestzeit von vorhin hat er auf eine 1:34.547 gedrückt. Dieses Mal war er mit Slick-Reifen unterwegs. Jetzt geht Michele Pirro auf die Strecke.

12:20 Uhr
MotoGP: Bestzeit um Bestzeit
Jetzt ist Zarco wirklich unterwegs, er spult jetzt mehr als eine Outlap, eine Fliegende Runde und eine Inlap ab. Seine Bestzeit hat er schon um fünf Sekunden gedrückt.

12:15 Uhr
MotoGP: Zarco zum zweiten Mal
Zarco geht zum zweiten Mal an diesem Tag auf die Strecke. Jemand anderes konnte sich noch nicht aufraffen, seinem Beispiel zu folgen.

12:00 Uhr
MotoGP: Zwei Stunden
Nun sind die ersten zwei Stunden schon rum, noch fünf Stunden Zeit haben die Teams zu testen. Bisher ist nur Zarco unterwegs gewesen, der jetzt aber immer noch in der Box ist.

11:45 Uhr
MotoGP: Zarco wieder in der Box
Nach drei Runden kommt Zarco wieder an die Box, auf seiner zweiten Runde hat er die erste Bestzeit des Tests von 1:40.822 gesetzt. Zurück in der Box hat er ein fettes Grinsen im Gesicht.

11:39 Uhr
MotoGP: Zarco macht den Anfang
Zarco ist der erste Pilot,der sich nach fast zwei Stunden Warten auf die Strecke begibt. Im Moment aber noch auf Regenreifen.

11:23 Uhr
MotoGP: Petrucci
Petrucci ist jetzt einer der ersten Piloten, der in Lederkombi durch die Box geht. Wechselt er bald auf die Strecke?

11:22 Uhr
MotoGP: Rossi ist da
Valentino Rossi ist jetzt in der Box angekommen. Von Action gibt es aber weiterhin keine Spur. Dafür laufen die Ingenieure aller Teams die Boxengasse auf und ab und werfen neugierige Blicke auf die Motorräder der Konkurrenz.

11:00 Uhr
MotoGP: Eine Stunde um
Die erste Stunde Testzeit ist vorbei und noch ist niemand auf die Strecke gegangen. Lorenzo hat sich jetzt in der Honda-Box eingefunden und nur Minuten später sind die Tore der Garage geschlossen wurden. Laut Jonas Folger, der hier für Yamaha testet, wird es noch eine oder anderthalb Stunden dauern, bis die Piloten auf die Strecke gehen werden.

10:47 Uhr
MotoGP: Marquez in der Box
Über eine Dreiviertelstunde ist vergangen und noch ist immer noch niemand auf der Strecke. Iannone läuft noch mit Lederjacke in der Boxengasse rum, Marquez ist eben zum ersten Mal in Straßenkleidung in die Box gekommen. Von Lorenzo ist noch nichts zu sehen.

10:30 Uhr
MotoGP: MaverickMack12
Statt sein Team zu wechseln, wechselt Vinales nur seinen Crewchief und seine Startnummer. Hier ist ein Blick auf die neue Yamaha mit der Nummer zwölf:

10:20 Uhr
MotoGP: Zarco im KTM-Look
Immer noch keine Action auf der Strecke und daran ist auch kein Ende in Sicht. Stattdessen hier ein Blick auf Zarco im KTM-Look:

10:13 Uhr
MotoGP: Iannones neues Bike
Iannone ist heute zum ersten Mal in der Aprilia-Garage. Sein Bike steht schon in der Boxengasse bereit. Hier ein Blick darauf:

10:05 Uhr
MotoGP: Start wie erwartet
Die ersten fünf Minuten sind um und wie erwartet ist es ruhig in Valencia. Niemand ist bisher auf die Strecke gegangen. Einige Piloten wie Petrucci tragen noch nicht mal ihre Rennkombi. Zarco trägt seine neue Kombi, vorerst aber nur zum Fotos machen.

10:00 Uhr
MotoGP: Der Test beginnt
Die Zeit läuft, die sieben Teststunden an Tag eins haben begonnen!

09:56 Uhr
MotoGP: Vorbereitungen
In ein paar Minuten beginnt der Testtag. Die Piloten finden sich nun in den Boxen ein. Joan Mir ist schon länger in der Suzuki-Box, Bagnaia geht zum ersten Mal in die Pramac-Garage. Für Lorenzo stehen schon drei Repsol Hondas bereit.

09:45 Uhr
MotoGP: Ruhiger Start
Noch hat der Test gar nicht offiziell begonnen, aber es dürfte wohl ein ruhiger Start werden. Viele Piloten und Teams erklären bereits, dass die Strecke von nächtlichen Regen noch zu nass ist, um um zehn Uhr mit dem Testen zu beginnen. Die meisten Teams peilen ein erstes Outing ihrer Piloten gehen 12:00 Uhr an.

09:20 Uhr
MotoGP: Das Wetter
Nach einem komplett verregneten Rennwochenende in Valencia ist es schwer zu glauben, dass gerade Sonne über der Strecke herrscht. Die Piloten scheinen also für ihren ersten Testtag beste Bedingungen zu haben. Die Lufttemperaturen liegen gerade bei 13 Grad, sollen aber im Laufe des Tages auf 17 Grad ansteigen.

09:00 Uhr
MotoGP: Guten Morgen
Hallo zum ersten Live-Ticker der Saison 2019! In einer Stunde beginnen die Testfahrten der MotoGP in Valencia. Wir halten euch im Ticker live über alle Geschehnisse auf dem Laufenden.


Weitere Inhalte:
Wir suchen Mitarbeiter