MotoGP

MotoGP: Valentino Rossi präsentiert speziellen Mugello-Helm

Valentino Rossi setzt auch 2018 auf ein besonderes Helmdesign bei seinem Heim-GP in Mugello. Dieses Mal ist es in den italienischen Nationalfarben gehalten.
von Markus Zörweg

Motorsport-Magazin.com - Mit alten Traditionen bricht man nicht. Jahr für Jahr enthüllt Valentino Rossi bei seinen beiden Heimrennen in Mugello und Misano am Samstagmorgen ein besonderes Helmdesign für das Wochenende. Der Grand Prix von Italien 2018 ist keine Ausnahme. Pünktlich vor Beginn des dritten Freien Trainings präsentierte Rossi stolz seinen neuen Kopfschutz.

Ein allzu außergewöhnliches Design haben sich Rossi und Designer Aldo Drudi dieses Mal nicht einfallen lassen. Im Wesentlichen ist es Rossis diesjähriges Helmdesign, traditionell mit Sonnen auf einer und Mond auf der anderen Seite, allerdings statt in blau gelb nun in den italienischen Nationalfarben gehalten.

Oben auf dem Helm prangt der Schriftzug "Viva l'Italia… L'Italia tutta intera", eine Zeile aus dem Lied 'Viva l'Italia' von Francesco De Gregori. Rossis besonders patriotisches Design passt gut, fällt der Samstag in Mugello doch in diesem Jahr auf den Nationalfeiertag Italiens, das 'Festa della Repubblica Italiana'. Der Tag wurde im Gedenken an das Referendum vom 2. Juni 1946 als Feiertag festgelegt, als die Mehrheit der Italiener für die Einführung der Republik und gegen die Beibehaltung der Monarchie als Staatsform stimmte.

Rechts unter dem Visier von Rossis Mugello-Helm ist die Aufschrift 'BT60' zu sehen. Dabei handelt es sich um einen Tribut an Bryan Toccaceli, einen italienischen Motocross-Piloten, der sich vor kurzem bei einem Unfall schwer verletzte. Nicht fehlen darf, wie immer, natürlich auch die Startnummer 58 im Gedenken an Rossis Freund und ehemaligen Kollegen Marco Simoncelli.

Abgerundet wird das Design durch das Logo von Rossis Arbeitgeber Yamaha, seinen Sponsoren wie Monster Energy, seinem Talisman der Schildkröte und natürlich dem Emblem von Helmhersteller AGV.


Weitere Inhalte:
Wir suchen Mitarbeiter