Nachdem sich Sete Gibernau und Valentino Rossi die meiste Zeit des Auftaktrennens in Jerez de la Frontera nur beobachtet, aber keine Anstalten für Überholmanöver gemacht haben, ging es in den letzten beiden Runden noch einmal sprichwörtlich rund!

Erst übernahm der Doktor die Führung vom Lokalhelden, bevor dieser im letzten Umlauf mehrmals konterte und erst in der letzten Kurve durch ein hartes Bremsmanöver und eine leichte Kollision der beiden Streithähne vom ersten Rang verdrängt werden konnte!

Hinter diesem Duo ergatterte Marco Melandri den letzten Podestplatz durch einen Ausfall von Nicky Hayden.

Den vierten Platz erkämpfte sich dahinter der Brasilianer Alex Barros vor dem starken Japaner Shinya Nakano und Troy Bayliss. HRC-Werkspilot Max Biaggi fuhr von seinem enttäuschenden 16. Startplatz immerhin noch bis auf Platz sieben vor.

Der japanische Geheimtipp Makoto Tamada landete derweil auf dem achten Rang vor Colin Edwards und dem besten Ducati-Mann Carlos Checa. Für Alex Hofmann sprang ein guter elfter Rang heraus.