Mit einem niemals gefährdeten Start-Ziel-Sieg holte sich der amtierende 250er Weltmeister Dani Pedrosa den ersten Sieg der neuen Saison.

Der einzige Fahrer der dem Spanier bei dessen Heimrennen einigermaßen folgen konnte, war der Argentinier Sebastian Porto, der seinerseits eine knappe halbe Minute Vorsprung auf den drittplatzierten Alex de Angelis hatte.

Einen starken Einstand erlebten die Klassenaufsteiger Andrea Dovizioso, Hector Barbera, Jorge Lorenzo und Roberto Locatelli, welche die Ränge vier bis sieben belegten.

Ähnlich stark fuhr auch der Sachse Steve Jenkner, der aber leider - wie auch viele andere Piloten - stürzte und somit sein erstes 250er Rennen mit einer Nullnummer beendete. Positiv zu vermerken war jedoch, dass Steve zu diesem Zeitpunkt auf einem starken zehnten Platz lag.

Der zweite Deutsche Dirk Heidolf musste sogar noch früher aufgaben und sah folglich die Zielflagge ebenfalls nicht.