Starke Zeit von Jorge Lorenzo im dritten Training: Der Mallorquiner setzte mit einer 1:55.476 Minuten einen neuen Streckenrekord für die MotoGP in Brünn. Dahinter machte Valentino Rossi die Doppelführung für Yamaha perfekt, allerdings fehlte ihm mehr als eine halbe Sekunde auf Lorenzo. Marc Marquez wurde nur Dritter.

Die Platzierungen: Von Beginn der Session an zauberte Marquez eine Bestzeit nach der anderen auf die Strecke. Auch die meisten anderen Fahrer verbesserten ihre Bestzeiten vom Vortag recht schnell. Nicht dazu gehörte Dani Pedrosa, der es nach seinem Sturz am Vortag zwar versuchte, aber die Zeiten nicht annähernd mitgehen konnte. Ebenfalls schwer tat sich Valentino Rossi, an seine persönliche Bestzeit des Wochenendes heranzukommen.

Ganz anders Andrea Iannone: Der Ducati-Pilot verbesserte sich frühzeitig auf Rang zwei und war zwischenzeitlich nur 42 Tausendstelsekunden langsamer als Marquez. Im Bereich hinter der Spitze sorgten die Suzukis für positive Meldungen: Maverick Vinales kam bis auf zweieinhalb Zehntel an Marquez heran und auch Aleix Espargaro konnte sich in die Top 10 schieben.

Marc Marquez konnte der Zeit von Jorge Lorenzo nichts entgegensetzen, Foto: Bridgestone
Marc Marquez konnte der Zeit von Jorge Lorenzo nichts entgegensetzen, Foto: Bridgestone

Die Schlussphase läutete Bradley Smith ein mit seinem Sprung auf Platz drei ein. Kurz darauf pulverisierte Jorge Lorenzo die Bestzeit von Marc Marquez um sieben Zehntelsekunden, gefolgt von Valentino Rossi, der sich auf Platz zwei schob. Die Antwort von Marc Marquez blieb aus, er musste sich mit Rang drei begnügen. Im Kampf um den Einzug in Q2 ging es noch heiß her: Yonny Hernandez und Hector Barbera schoben die Espargaro-Brüder aus den Top 10.

Jorge Lorenzo sicherte sich durch eine Zauberrunde den Spitzenplatz im dritten Training der MotoGP in Brünn. Auf Rang zwei platzierte sich Teamkollege Valentino Rossi, gefolgt von Marc Marquez. Bradley Smith überraschte mit Platz vier, dahinter folgten Andrea Iannone und Maverick Vinales. Yonny Hernandez und Open-Pilot Hector Barbera reihten sich auf Platz sieben und acht ein, die Top 10 und damit den Einzug in Q2 komplettierten Andrea Dovizioso und der angeschlagene Dani Pedrosa. In Q1 antreten müssen die beiden Espargaro-Brüder Pol und Aleix sowie auch Cal Crutchlow. Stefan Bradl wurde gar nur 19.

Die Zwischenfälle: Acht Minuten vor Trainingsende versuchte sich Valentino Rossi als Motocross-Pilot. Er bremste zu spät und fuhr daraufhin durch den tschechischen Kies. Die Kurve war dieselbe wie am Vortag, als er auf dem Öl Dani Pedrosas ausrutschte. Diesmal allerdings blieb er sitzen und konnte auch ein Umkippen vermeiden. Weniger glimpflich verlief kurz darauf ein Sturz von Jack Miller. Der LCR-Pilot musste das Training drei Minuten vor Schluss beenden.

Das Wetter: Bei Temperaturen um 26 Grad zeigte sich das Wetter bereits hochsommerlich, jedoch war es angenehmer als am Freitag-Nachmittag. Für das Qualifying jedoch werden weitaus höhere Temperaturen erwartet, wodurch die Strecke vermutlich komplett andere Bedingungen aufweisen wird.

Die Analyse: Wahnsinns-Zeit von Jorge Lorenzo! Der Spanier schockte die Konkurrenz mit einer halben Sekunde Vorsprung vor dem Rest der Welt. Marc Marquez war plötzlich nur noch Statist. Mit dieser Zeit ist Lorenzo der klare Favorit für das Qualifying.