Freust Du Dich auf den ersten Test nach dem Urlaub?

Valentino Rossi: Natürlich ist es schön wieder da zu sein. Der Urlaub war gut, obwohl er nicht lang genug war, aber es ist Zeit wieder anzufangen. Die Arbeit die wir in diesem Winter erledigen ist sehr wichtig. Wir haben ein neues Bike und es ist wichtig es während dieser Zeit weiterzuentwickeln und damit werden wir beginnen. Sobald die Rennen begonnen haben ist es schwieriger und es gibt keine Zeit mehr für Tests.

Was möchtest Du während der ersten Tests erreichen? Hast Du irgendwelche speziellen Ziele für das Team gesetzt?

Valentino Rossi: Nichts besonderes, aber es ist ein wichtiger Test für uns, da es der erste Test des Jahres ist und weil viele der anderen Teams da sein werden. Ich habe seit zwei Monaten nicht mehr auf dem Bike gesessen, weswegen wir es wieder verstehen und einige Rennsimulationen und Reifentests bestreiten müssen.

Wirst Du bei diesem Test sowohl mit dem 2004er als auch dem 2005er Bike arbeiten?

Valentino Rossi: Wir haben die 2004er M1 als Referenz dabei, was sehr nützlich ist. Sie arbeitete im letzten Jahr hier sehr gut. Wir gewannen das Rennen und waren immer sehr schnell. Deshalb wird es interessant sein sie mit dem neuen Bike zu vergleichen. Das wird uns helfen zu verstehen welche Teile wir verbessert haben.

Colin Edwards und Du habt schon in der Vergangenheit ein erfolgreiches Team gebildet. Freust Du Dich darauf wieder mit ihm zu arbeiten?

Valentino Rossi: Ich bin glücklich Colin zum Teamkollegen zu haben, obwohl ich es auch mit Checa genossen habe. Colin ist vielleicht mein bester Freund unter den Fahrern, er ist ein guter Kerl und er ist schnell. Ich glaube, dass wir uns gegenseitig helfen können noch schneller zu werden. Als wir beim acht Stunden Rennen von Suzuka zusammen fuhren, entdeckten wir, dass wir nicht so verschieden sind und beide das gleiche Setup mögen, was den Ingenieuren mehr Daten bringen sollte.

Beim ersten Test in Sepang wirst Du mit fast allen MotoGP-Konkurrenten, unter anderem HRC und Ducati, testen. Bist Du glücklich Dich schon so früh mit den Konkurrenten messen zu können?

Valentino Rossi: Manchmal ist es besser alleine zu sein, da es dann ruhiger ist und wir besser arbeiten können ohne uns Gedanken über die Rundenzeiten zu machen. Aber es ist auch gut einen Referenzpunkt anhand der Zeiten der anderen zu haben.

Wird die Saison 2005 aufgrund des erweiterten Rennkalenders für die Fahrer härter werden und freust Du Dich auf die Rennen in China und Laguna Seca?

Valentino Rossi: Meiner Meinung nach sind wir nun am Limit angekommen. 17 Rennen sind wirklich zu viel. Mit all den Tests die wir bestreiten bedeutet dies, dass wir immer auf der Maschine sitzen und das ist ziemlich schwierig. Ich freue mich jedoch auf die beiden neuen Grand Prix. Sowohl Shanghai als auch Laguna Seca sind zwei fantastische Strecken und es wird großartig sein dort zu fahren.