Wie war Dein Urlaub? Wo warst Du und was hast Du dort gemacht?

Colin Edwards: Ich verbrachte Weihnachten mit meiner Familie zu Hause in Texas und reiste dann nach Wyoming. Der Schnee dort war fantastisch und wir verbrachten rund 20 Tage dort. Ich bin also viel Snowboard und Schneemobil gefahren!

Wirst Du zwischen den Rennen und Tests in diesem Jahr nach Amerika zurückfliegen oder wirst Du Deine Zelte in Europa aufschlagen?

Colin Edwards: Das glaube ich nicht. Der Kalender ist in diesem Jahr so verändert, dass ich mehr Zeit zu Hause verbringen kann. Wenn wir zur Saisonmitte nicht in Laguna Seca fahren würden, wäre ich vielleicht in Italien geblieben, aber jetzt ist das nicht nötig. Es gibt zwei Wochenenden nach Le Mans und vor Mugello, weswegen wir dann wahrscheinlich bei einigen Freunden in England bleiben werden, aber davon abgesehen werden wir im Motorhome oder in den USA sein!

Du kehrst 2005 zu Yamaha zurück. Wie fühlst Du Dich wieder bei Yamaha zu sein?

Colin Edwards: Es ist großartig. Um ehrlich zu sein wollte ich beim ersten Mal gar nicht weg! Es waren elf Jahre, aber so viele Dinge sind gleich geblieben, weswegen es wirklich wie eine Heimkehr ist. Das Beste daran ist, dass Yamaha mich wirklich zurück wollte, was mir ein wirklich gutes Gefühl gibt.

Wie kommst Du mit Deinem neuen Team zu Recht? Hast Du Dich schon eingewöhnt?

Colin Edwards: Es war richtig einfach, denn es ist eine großartige Gruppe von Leuten. Ich kenne Davide Brivio bereits aus meinen Superbike Tagen und ich lernte den Rest der Truppe sehr schnell kennen. Es half auch, dass alle englisch sprechen und sie alle meine Erklärungen verstehen!

Du hast die M1 bereits bei zwei Tests im letzten Jahr gefahren. Was waren Deine ersten Eindrücke davon?

Colin Edwards: Meine ersten Eindrücke von der M1 waren wirklich gut und ich hatte von Beginn an ein gutes Gefühl. Es half auch, dass Valentino und ich ein ziemlich ähnliches Setup verwenden. Das Beste daran ist, das es so gut einlenkt. Die Kurvengeschwindigkeit ist fantastisch und das Bike fährt exakt da hin wo ich es haben möchte!

Was erwartest Du vom ersten Test des neuen Jahres?

Colin Edwards: Ich bin wirklich gespannt und aufgeregt! Ich freue mich darauf das Potenzial des neuen Bikes zu sehen und es bei den Tests zu verbessern.

Was sind die Schlüsselbereiche an denen Du bei diesem Test arbeiten wirst?

Colin Edwards: Nein, nicht wirklich. Ich glaube, dass ich einfach schauen werde wie es läuft. Wir müssen hart testen und so viele Runden wie möglich abspulen. Ich wäre zudem gerne konstant. Ich schätze, dass es mein Ziel ist bei diesem Test so gut wie möglich zu arbeiten.

Valentino und Du habt schon in der Vergangenheit erfolgreich zusammengearbeitet. Fühlst Du in diesem Jahr als sein Teamkollege einen besonderen Druck?

Colin Edwards: Viele Leute haben mir diese Frage gestellt, aber ich sehe das nicht auf diese Weise. Für mich ist es besser. Denn Valentino ist Weltmeister und er arbeitet am gleichen Bike wie ich! Ich glaube, dass wir sehr gut zusammenarbeiten können. Wir sind uns ziemlich ähnlich und was bei ihm funktioniert, funktioniert auch bei mir. Wir arbeiten in die gleiche Richtung und das ist für ein gutes Team sehr wichtig.

In Sepang testen auch viele der anderen Teams. Ist dieser frühe Vergleiche eher gut oder schlecht?

Colin Edwards: Ich glaube, dass es gut ist. Je mehr desto besser! Es bedeutet, dass wir wissen wo wir stehen. Ich glaube jedoch, dass Honda bei diesem Test mit dem alten Bike fahren wird, während wir bereits mit dem neuen unterwegs sind. Deswegen wird vielleicht erst der zweite Test ein korrektes Bild wiedergeben.

Welche Erwartungen hast Du zu diesem frühen Zeitpunkt? Wie schnell möchtest Du konkurrenzfähig sein?

Colin Edwards: Ich hoffe, dass ich von Anfang an konkurrenzfähig sein werde! Ich werde mich nicht hinsetzen und hoffen, dass ich beim fünften oder sechsten Rennen konkurrenzfähig sein werde. Ich bin hierher gekommen um zu gewinnen und ich erwarte dies von Anfang an.

Was hältst Du vom Rennkalender für die Saison 2005? Freust Du Dich auf die Chance vor Deinen Fans in Laguna Seca zu fahren?

Colin Edwards: Ich mag den neuen Kalender. Er ist ähnlich wie der alte World Superbike Kalender, obwohl wir mehr Rennen haben. Er erlaubt mir aber dennoch viel Zeit zu Hause zu verbringen. Ich bin bereits jetzt über das Rennen in Laguna Seca aufgeregt. Ich freue mich riesig darauf die Chance zu bekommen zu Hause zu fahren – auf einer Strecke auf der ich aufgewachsen bin. Die Fans werden dort unglaublich sein, es gibt dort so viele Leute, so viele Amerikaner, und ich glaube, dass alles außer sich sein wird!