Auf dem Grostè glacier auf einer Höhe von 2470 Metern machte die GP5 ein gutes Bild. Im Hintergrund die teils schneebedeckten Berge, auf dem Schnee das rote Geschoss. "Wir haben aus den Fehlern des letzten Jahres gelernt als wir nach Sepang kamen mit einem vollkommen neuem Motorrad ohne die Möglichkeit auf das alte zurückzukehren" stellte Teammanager Claudio Domenicali klar.

"Die neue Desmosedici GP5 ist das Resultat der Arbeit während der letzten Saison. Wir haben unsere Ziele nicht aus den Augen verloren und konnten uns im Verlauf des letzten Jahres stetig verbessern. Am Ende des Jahres sprangen zur Belohnung zwei Podestplätze heraus. Nun haben wir das neue Motorrad unter der Prämisse gebaut, dass wir die Möglichkeit haben einen Schritt zurück zu machen um bessere Vergleichsmöglichkeiten zu haben".

An der GP5 finden sich nur wenige sichtbare Unterschiede zur GP4 des Vorjahres. Ein überarbeitetes Chassis, eine neue Hinterrad-Schwinge deren Gelenk nun fest mit dem Chassis verbunden ist, sonst sucht man Änderungen mit der Lupe. Die neue Schwinge wurde bereits auf Phillip Island getestet und sie wird nun bei den kommenden Testfahrten in Sepang erneut einem kritischen Test von Loris Capirossi und Carlos Checa unterzogen.

Die Motorsteuerung wurde ebenfalls überarbeitet und ermöglicht den Fahrern nun eine kontrolliertere Fahrweise. Mehrere Variationsmöglichkeiten erlauben es den Mechanikern sofort auf geänderte Bedingungen zu reagieren, was angesichts der Tatsache, dass Rennen im Jahr 2005 nicht mehr abgebrochen werden ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist. Weitere Verbesserungen wird es im Laufe der Saison geben, darunter auch ein neuer Motor der bereits auf dem Prüfstand läuft.

Obwohl kaum sichtbar wurde auch die Aerodynamik überarbeitet. Die Arbeit im Windtunnel soll sich spätestens beim IRTA Test in Barcelona vom 18. bis zum 20. März auszahlen, dann kommen die neuesten Entwicklungen an die GP5. Ducati wird bis dahin an folgenden Tagen testen:

Sepang (Malaysia): 23. bis 25. Januar
Sepang (Malaysia): 11. bis 13. Februar
Phillip Island (Australia): 17. bis 19. Februar
Losail (Qatar): 1. bis 3. März