Nach der offiziellen Bestätigung durch Carlo Fiorani wird sich HRC vollkommen auf die Aussagen von Max Biaggi stützen und der vierfache 250er Weltmeister wird die Entwicklungsrichtung vorgeben. "Wir wollen nicht den gleichen Fehler machen wie 2004, als wir auf die Meinung mehrerer Fahrer gehört haben".

Ein klarer Vertrauensentzug für die restlichen Fahrer oder konsequent? Konkurrent Yamaha hat es mit Valentino Rossi vorgemacht. Rossi konnte zusammen mit seinem Teamchef Jeremy Burgess exakt die Entwicklung des Motorrades bestimmen. Der Erfolg im letzten Jahr gab Yamaha Recht.

"Die anderen Fahrer werden natürlich auch bei der Entwicklung neuer Teile einbezogen" versuchte Fiorani zu beschwichtigen. "Doch wir mussten Prioritäten setzen und Max Biaggi ist sehr erfahren, er wird die Richtung vorgeben".

Der Römer gibt sich geschmeichelt: "Für mich wird ein Traum wahr. Ich wollte schon immer ein HRC-Fahrer sein. Heute ist Honda der beste Partner um mein Potenzial und meine Stärken zu verdeutlichen. Mein Leben als Motorrad-Rennfahrer startet heute von vorne".

Nach seinem Beinbruch im letzten November bestätigte Biaggi nun auch seine Teilnahme bei den Testfahrten im Malaysischen Sepang vom 23. bis zum 25. Januar. Bis zum Saisonstart am 10. April im spanischen Jerez soll die RCV-211 des Jahrganges 2005 hauptsächlich im Handling verbessert werden. Weitere Schwerpunkte sind bessere Traktion sowohl aus Kurven heraus als auch beim Anbremsen.