Nur vier Monate nach seiner letzten Operation landete Cal Crutchlow vergangenen Freitag schon wieder auf dem OP-Tisch. Musste er sich zuletzt Eingriffen an beiden Unterarmen unterziehen, war dieses Mal seine schwer lädierte linke Schulter an der Reihe. Bei einem Sturz im Rahmen des Grand Prix von Großbritannien 2011 brach er sich das Schlüsselbein auf dieser Seite, woraufhin es mit einer Metallplatte fixiert werden musste.

Doch das ist nicht das einzige Problem. "Ich habe Arthritis in der Schulter wegen einer Operation aus Jahr 2010. Außerdem wurde mir nach meinem Crash in Silverstone 2011 diese Platte eingesetzt. Jetzt muss beides weg. Ich muss die Arthritis loswerden, denn bei kühleren Verhältnissen habe ich deswegen immer Schmerzen. So kann ich nicht weitermachen. Und die Platte muss weg, weil sie am Knochen festwachsen kann, wenn sie zu lange im Körper ist", verriet Crutchlow gegenüber MCN.

Beide Eingriffe wurden von Len Funk, einem angesehen Chirurgen und Sportmediziner, im Alexandra Hospital von Cheadle in der Nähe von Manchester durchgeführt und verliefen ohne Komplikationen. Crutchlow erholt sich nun zuhause auf der Isle of Man, bevor es Ende November für ihn auf ein Vorbereitungscamp in die USA geht. Ende Februar folgt sein zweiter Testauftritt mit LCR Honda in Sepang.