Die Rennpause hat Andrea Iannone wohl gutgetan. Der Italiener, der das letzte Rennen in Sepang verletzungsbedingt auslassen musste, stellte seine Ducati im Qualifying zum Valencia GP in die erste Reihe. Nach Mugello und Misano durfte sich Ianone erneut über Startplatz zwei freuen.

"Ich bin so glücklich. Ich habe sehr hart gepusht, obwohl die Bedingungen sehr schwierig waren", sagte Iannone nach Ende des Qualfyings. "Der Wind war an einigen Stellen wichtig heftig, aber ich habe mein Bestes gegeben."

Schneller als die Werkspiloten

Dem überraschenden Polesitter Rossi musste er sich am Ende nur um 0,132 Sekunden geschlagen geben. "Vale war heute einfach richtig stark", verneigte er sich vor seinem Landsmann. Seine Markenkollegen aus dem Werksteam hatte Iannone aber fest im Griff: Cal Crutchlow und Andrea Dovizioso werden am Sonntag nur aus der dritten Reihe starten.

Iannone peilt aus der ersten Reihe sein bestes MotoGP-Ergebnis an. Bislang belegte der Italiener dreimal Rang fünf in Rennen der Königsklasse. "Die erste Reihe ist für Sonntag sehr wichtig und ich bin richtig glücklich darüber."