Was ist aktuell mit Cal Crutchlow los? Bislang war die Saison des Briten bei Ducati zum Vergessen, doch drei Wochen nach seinem dritten Platz in Aragon schaffte er es zum ersten Mal auch in die erste Startreihe.

Im Qualifying zum Australien GP auf Phillip Island sicherte sich Crutchlow den zweiten Startplatz und büßte auf die Pole Position von Marc Marquez nur 0.234 Sekunden ein. "An diesem Wochenende lief es endlich viel besser", freute sich der Ducati-Werkspilot.

"Ich freue mich für Ducati, denn wir haben unseren Platz in der ersten Reihe verdient", sagte Crutchlow. 2014 hatte es bislang erst dreimal für die zweite Startreihe gereicht, die erste Reihe blieb Crutchlow seit einem Jahr - zuletzt P3 in Sepang 2013 - verwehrt.

Für die aktuelle Aufwärtstendenz sorgte eine Umstellung. "Ich verwende das gleiche Bike-Setup wie bei den Vorsaisontests in Sepang und hier auf Phillip Island. Ich bin echt zufrieden mit meinem Bike", so Crutchlow.

"Ich hoffe, dass wir das Beste daraus machen können." Damit sich Crutchlow in seinem drittletzten Rennen für Ducati gebührend von seinem italienischen Arbeitgeber verabschieden kann.