Das Qualifying zum Malaysia GP in Sepang brachte für Pramac Racing Licht und Schatten. Andrea Iannone sorgte mit Platz zehn für Jubel und war auf seiner Kunden-Ducati sogar schneller als Werkspilot Nicky Hayden. "Wir konnten das Motorrad heute verbessern und haben an der Front einige Dinge verändert, deshalb bin ich auf der Bremse jetzt viel sicherer. Ich kann härter bremsen und der Grip ist ein wenig besser. Auch wenn es noch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, stellt es eine Verbesserung dar", freute sich der Italiener, der sogar einem noch besseren Resultat nachtrauerte. "Ich hätte vielleicht noch schneller sein können, wenn ich die Reifen etwas früher gewechselt hätte. In Q1 bin ich mit gebrauchten Reifen gestartet, die wir kurz vor dem Ende gewechselt haben. Ich habe daraufhin meine beste Zeit erzielt. Danach war die Strecke etwas feucht und es war nicht leicht. Wir haben es aber in die Top-10 geschafft."

Teamkollege Yonny Hernandez hingegen haderte mit seiner Leistung. "Ich bin enttäuscht und hätte mir ein besseres Qualifying erwartet", sagte der Kolumbianer ganz offen. Allerdings habe ihm auch das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. "Gerade als ich pushen wollte um meine Zeit zu verbessern setzte der Regen ein. Auch wenn die Qualifikation nicht gut verlaufen ist, war ich doch mit meiner Pace zufrieden." Am Sonntag soll es für Hernandez besser laufen. "Morgen will ich an Aragon anschließen, einen guten Start hinlegen und rasch meinen Rhythmus finden um ein gutes Rennen zu fahren."