Die Startplätze 13 und 14 beim Malaysia GP in Sepang sorgten bei Forward Racing für Freude. "Ich habe mich heute auf mein Motorrad verlassen können und es fühlte sich leichter und sicherer zu fahren an. Ich war selbst überrascht um wie viel wir unsere Rundenzeiten verbessern konnten", sagte Claudio Corti nach dem Qualifying, das er um 0.317 Sekunden hinter seinem Teamkollegen Colin Edwards abgeschlossen hatte. "Ich habe mich aber in jeder einzelnen Kurve ans Limit gepusht. Im Qualifying haben wir eine halbe Sekunde gefunden", freute sich Corti.

"Das Qualifying lief fast optimal", pflichtete Edwards seinem Teamkollegen bei. "Wir haben ein wenig Grip dafür geopfert, dass wir das Motorrad besser um die Kurven bringen und im Endeffekt schneller Rundenzeiten fahren. Es kommt nicht oft vor, dass ich mich über zu viel Grip beschwere", führte der Texaner aus. Problemzonen aus den Trainings konnte seine Crew rechtzeitig beseitigen. "Wir hatten das gesamte Wochenende Probleme mit der Elektronik. Hier bleibt der Gashahn sehr lange zu und das verwirrt unsere Elektronik. Aber meine Jungs haben das rechtzeitig hinbekommen." Corti ist für das Rennen zuversichtlich: "Die Reifen werden wohl die gesamte Renndistanz durchhalten. Wenn es nicht regnet sind wir gut gewappnet."