Das letzte Freie Training am Samstagmorgen beendete Sandro Cortese auf dem 15. Platz, nachdem es circa ab Hälfte der Sitzung auf dem Sepang Circuit heftig zu regnen begann. Dementsprechend waren keine Zeitenverbesserungen mehr möglich. Für das Qualifying am Nachmittag hatten sich der Kalex-Pilot und seine Mannschaft vom Dynavolt Intact GP-Team eine Strategie zurechtgelegt, die leider nicht ganz aufging. In seiner letzten Ausfahrt sollte der 23-Jährige, der im vergangenen Jahr in Malaysia seinen Moto3-WM-Titel feierte, mit weichen Reifen eine finale Zeitenjagd starten. Doch starkes Chattering machte dem Berkheimer einen Strich durch die Rechnung.

"Es war ein akzeptables Qualifying. Ich muss sagen, ich bin ganz zufrieden. Ich hätte mich heute eigentlich etwas weiter vorne gesehen. Das Motorrad war im Grunde genommen super, wir haben am Schluss noch alle zusammen eine kleine Fehlentscheidung getroffen, was durchaus passieren kann, aber es hätte auch gut funktionieren können", blieb Cortese locker.

Dennoch ist der 13. Platz keine schlechte Ausgangsposition, um im morgigen 19-Runden-Rennen das sechste Punkte-Ergebnis des Jahres zu holen, wie Cortese bestätigt: "Der 13. Platz ist nicht so übel, die Ausgangsposition hätte durchaus schlechter ausfallen können. Wir haben einen guten Grund-Speed und jetzt freue ich mich auf das Rennen morgen."