Einer der erfolgreichsten deutschen Motorradfahrer in der modernen Ära hängt seinen Helm an den Nagel. Sandro Cortese zieht im Alter von 32 Jahren einen Schlussstrich unter seine Karriere, in der er zwei Mal Weltmeister wurde (Moto3 2012, Supersport-WM 2018) und neun Rennsiege auf WM-Niveau feiern konnte.

2019 wechselte Cortese als amtierender Supersport-Weltmeister in die Superbike-WM, wo ein schlimmer Unfall ein Jahr später in Portimao schlussendlich für sein Karriereende sorgen sollte. Cortese hatte sich bei einem Crash schwere Rückenverletzungen zugezogen und kämpfte monatelang um eine Rückkehr in ein normales Leben.

Eine Verletzung, nach der sich Cortese nicht mehr in der Lage fühlt, Rennsport auf höchstem Niveau auszuüben, wie er am Sonntag auf seinen Social-Media-Kanälen bekanntgab. Er wird dem Motorsport aber erhalten bleiben, unter anderem als Nachwuchsmentor für Yamaha im R3-Cup oder als Experte für ServusTV.

Sandro Corteses Worte zum Rücktritt

Hallo, ihr Lieben.
Nachdem jetzt ziemlich genau 20 Monate seit meinem schweren Unfall am 8. August 2020 beim Superbike-WM-Lauf in Portimao vergangen sind, möchte ich Euch mitteilen, dass ich meine Rennfahrer-Karriere offiziell beenden werde.
Nur dank einer erstklassigen Versorgung in Portimao und der Notoperation in Faro bin ich einer Querschnittslähmung entkommen.
Jeden Tag denke ich daran und bin unendlich dankbar und glücklich, noch ein normales Leben führen zu dürfen. Aber anderseits bin ich ein bisschen traurig, dass ich nach diesem Unfall meine Karriere so abrupt beenden musste.
Dank des bedingungslosen Rückhalts durch meine Familie, meine Freundin und meine Freunde ging es mir in dieser schweren Zeit immer gut.
Mein Körper ist seit dem Sturz nicht mehr so belastbar wie früher und es waren viele Monate der Reha nötig, um wieder einigermaßen schmerzfrei gehen zu können.
Ich blicke auf eine Karriere zurück, die ich mir so nie erträumt hätte.
16 Jahre durfte ich den Traum eines Rennfahrers leben und Teil der MotoGP-Szene sowie der Supersport- und Superbike-WM sein.
Mein Traum geht weiter, denn ich bleibe dem Rennsport natürlich treu.
Ich werde auch in diesem Jahr wieder mit großer Begeisterung Teil der Liqui-Moly-, ServusTV- und der Yamaha-Familie sein.
Dazu gesellt sich noch eine neue Aufgabe bei meinem langjährigen Sponsor, der Gutmann Gruppe, auf die ich mich freue.
Ein großes Dankeschön gilt natürlich Euch allen, liebe Freunde, Fans, Partner, Sponsoren und Supporter. Ihr habt mich immer unterstützt und meinen Traum mit mir gelebt.
Wir sehen uns
Euer Sandro