Javier Alonso wird sich am 10. Oktober noch einmal alle Meinungen zum Vorfall zwischen Dani Pedrosa und Marc Marquez in Aragon anhören. "Das war ein sehr eigenartiger Vorfall mit einem technischen Element darin. In der Tat, dachten wir, als wir die Bilder live sahen alle nicht, dass so etwas geschehen war. Allerdings stellte sich danach raus, dass Marc Marquez Dani Pedrosa berührt hatte. Wir glaubten zunächst aber nicht, dass der Kontakt etwas mit dem plötzlichen Sturz von Pedrosa zu tun hatte", erklärte der Sicherheitsbeauftragte auf der offiziellen Seite der MotoGP.

Nach dem Rennen wusste die Rennleitung bereits, dass ein technisches Problem gegeben hatte. "Da entschieden wir, eine Untersuchung zu starten. Wir müssen dazu aber viele technische Daten sammeln und aus diesem Grund, werden wir die Anhörung erst in Malaysia machen", fuhr Alonso fort. Die Frage ist nun, ob Marquez bestraft wird oder nicht. "Alles bleibt offen. Wir müssen herausfinden, ob er das hätte vermeiden können - der Vorfall zwischen den Fahrern und der Unfall selbst - denn das sind zwei wichtige Aspekte. Wenn wir das alles wissen, können wir eine Entscheidung treffen."

Am Schwierigsten sei es, derartige Vorfälle einzuschätzen. "Wir müssen definieren können, was erlaubt ist und was nicht. In all den Jahren, in denen meine Kollegen und ich in der Rennleitung saßen, hatten wir nie zwei gleichartige Vorfälle. Jeder ist anders als der andere", so Alonso. "Eine einvernehmliche Einigung über das, was erlaubt ist und das war nicht erlaubt ist, zu erzielen, ist in dieser Situation sehr kompliziert, wenn nicht sogar unmöglich."

Nach dem Startunfall in der Moto2 wurde das Reglement für Startübungen mit sofortiger Wirkung geändert. Auch nach dem Vorfall zwischen beiden Repsol Honda Piloten könnte eine neue Regel folgen. Alonso erklärte: "Ich würde das nicht abstreiten. Wir kümmern uns sehr um die Sicherheit der Fahrer und in diesem Fall ist es sehr deutlich, dass ein Vorfall stattgefunden hat, aber gleichzeitig etwas nicht so funktioniert hat, wie es sollte, denn es ist nicht normal einen derartigen Sturz so schnell zu sehen."