Cal Crutchlows Fazit vom Test in Misano fiel positiv aus. Der britische Tech-3-Pilot belegte nach 65 Runden den vierten Rang im Klassement und war damit schneller unterwegs als das gesamte Wochenende des San Marino GP. "Wir wurden mit dem Fortschreiten des Tages immer schneller. Wir wären heute in einem Rennen sicher um einiges näher an der Spitze als das gestern der Fall war. Gestern ging es nur darum, das Rennen zu beenden. Wir haben heute etwas an Selbstvertrauen zurückgewonnen", sagte Crutchlow.

Zu testen gab es ein paar Kleinigkeiten. "Wir haben etwas an der hinteren Federung ausprobiert, was von Yamaha vorgeschlagen wurde. Das hat etwas in der letzten Phase der Bremszone gebracht. In der ersten Phase müssen wir uns noch verbessern", so der Brite, dessen angeschlagener Arm nach vier Tagen auf dem Motorrad weniger schmerzte als befürchtet.

Angetan war Crutchlow von der neuen Reifenmischung, die Bridgestone mitbrachte. "Ich mag den neuen Reifen. Ich verstehe nicht, wieso sie ihn nicht früher gebracht haben", sagte der Brite. "Wir fahren schon die ganze Saison mit einem Reifen rum, den wir nicht benutzen können. Was heute gebracht wurde, war wirklich gut. Es ist ein großer Fortschritt zum normalen harten Reifen. Hoffentlich benutzen wir ab sofort diese Mischung." Eine Operation des Arms schloss Crutchlow vorerst aus. "Ich werde mir meinen Arm erst am Ende des Jahres operieren lassen. Im Ellbogen ist irgendetwas verstopft, dass die Flüssigkeit nicht zirkulieren kann."