Das vergangene Motorrad-Wochenende hatte es wieder einmal in sich. Mit den anstehenden Entscheidungen in den Meisterschaften kommt nun auch noch extra Würze in die ohnehin schon spannungsgeladenen Wettbewerbe. Ob MotoGP, Moto2, Moto3, Superbike oder Supersport - das Angebot an hochklassigem und nervenaufreibendem Sport ist serienübergreifend garantiert. Die wiederholt packenden Duelle an der Spitze waren für uns nun Anlass genug, einer bohrenden Frage auf den Grund zu gehen: Welcher Meisterschaftskampf reißt euch am meisten mit?

Lorenzo, Marquez und Pedrosa fegen regelmäßig im Parallelflug über die Strecke., Foto: Milagro
Lorenzo, Marquez und Pedrosa fegen regelmäßig im Parallelflug über die Strecke., Foto: Milagro

MotoGP: Marquez vs. Lorenzo/ Pedrosa :
Super-Rookie Marc Marquez stiehlt den "alten Hasen" Jorge Lorenzo und Dani Pedrosa in dieser Saison gehörig die Show. Mit aktuell 34 Punkten Vorsprung auf seine beiden härtesten Widersacher ist Marquez heißester Anwärter auf den WM-Titel in der höchsten Motorradklasse. Dass man das Herz eines Weltmeisters jedoch nie unterschätzen darf, bewies Lorenzo mit Siegen in den letzten beiden Rennen. Der faszinierende Dreikampf der spanischen Ausnahmepiloten könnte sich vielleicht erst im letzten Rennen in Valencia entscheiden.

Espargaro und Redding im heftigen Clinch., Foto: Honda
Espargaro und Redding im heftigen Clinch., Foto: Honda

Moto2: Redding vs. Espargaro:
Nach seinem Triumph beim Heimrennen in Silverstone sah die WM der Moto2 bei 38 Punkten Vorsprung für Scott Redding nahezu entschieden aus. Mit eisernem Willen und dem Herz eines Löwen revanchierte sich jedoch Pol Espargaro nur ein Rennen später und knabberte mit seinem Sieg in Misano nicht weniger als 15(!) Punkte vom Vorsprung des Engländers ab. Bei noch fünf verbleibenden Rennen - darunter zwei Heimspiele für Esparagaro in Aragon und Valencia - ist Spannung bis zum Ende auch in der Moto2 garantiert.

Rins, Salom und Vinales im Dreikampf., Foto: Repsol Media
Rins, Salom und Vinales im Dreikampf., Foto: Repsol Media

Moto3: Salom vs. Vinales/ Rins:
Wie auch in der MotoGP gibt in der Moto3 eine spanische Armada den Takt vor. Derzeit liegt Luis Salom 19 Punkte vor Maverick Vinales sowie 21 Zähler vor Alex Rins. Beim vergangenen Rennen in Misano musste sich der Spitzenreiter allerdings mit Position vier begnügen, während seine schärfsten Konkurrenten die ersten beiden Positionen belegten und ein gehöriges Stück seines Vorsprungs abknabberten. Die extreme Ausgeglichenheit der drei Ausnahmekönner macht eine Vorhersage über den Titelträger so gut wie unmöglich.

Superbike: Sykes vs. Guintoli/ Laverty/ Melandri :
Bei noch drei ausstehenden Runden und insgesamt sechs verbleibenden Rennen entwickelt sich in der Superbike-Klasse ein WM-Vierkampf erster Güte. Mit zwei überlegenen Siegen katapultierte sich Eugene Laverty am vergangenen Wochenende wieder mitten ins Titelrennen, liegt nur noch 26 Punte hinter dem superkonstanten Tabellenführer Tom Sykes und 18 Zähler hinter seinem Teamkollegen Sylvain Guintoli. Der Franzose, der noch bis zur Saisonmitte als Topfavorit auf den Titel galt, kommt nach einer schweren Verletzung so langsam wieder in Fahrt und darf sich weiterhin Hoffnungen auf den ganz großen Wurf machen. Auch Marco Melandri liegt bei 33 Punkten Rückstand noch in Lauerstellung und fuhr in den vergangenen Rennen regelmäßig in die Spitze.

Supersport: Lowes vs. Sofuoglu:
Trotz Heimspiels für Kenan Sofuoglu am vergangenen Wochenende in Istanbul rechnete jeder mit dem Titelgewinn für Sam Lowes, der mit 54 Punkten Vorsprung an den Bosporus reiste. Nach dominanter erster Rennhälfte von Lowes schien die Messe endgültig gelesen, jedoch bewies der dreifache Titelträger Sofuoglu das Herz eines Champions: Nach insgesamt fünf Überholmanövern zwischen den beiden Spitzenpiloten setzte sich der türkische Lokalmatador in einem epischen Duell mit gerade einmal 0,04 Sekunden Vorsprung vor Lowes durch und vertagte die WM-Entscheidung mindestens aufs vorletzte Rennen in Magny-Cours.