Andrea Dovizioso feiert am Sonntag in Silverstone seinen 100. Start in der MotoGP. Im aktuellen Starterfeld haben damit nur Valentino Rossi, Colin Edwards, Dani Pedrosa, Nicky Hayden und Randy de Puniet mehr Rennen auf dem Buckel als der 27-jährige Italiener.

Was den Italiener bislang auszeichnete, war vor allem seine Verlässlichkeit: In seinen bisherigen 99 GPs musste er nur neun Ausfälle verzeichnen, 89 Mal landete er in den Punkten, 61 Mal davon auch in den Top-5. Aktuell hat er die längste Serie an Zielankünften im gesamten MotoGP-Feld. Sein letzter Ausfall datiert vom 18. September 2011 in Aragon. Seither sah er fast zwei Jahre lang hindurch in insgesamt 32 Rennen jedes Mal die Zielflagge. Kommt er auch in Silverstone ins Ziel, würde er mit Marco Melandri und Wayne Gardner gleichziehen und könnte die Rekorde von Eddie Lawson (35 Zieleinläufe in Folge), Mick Doohan (37) und Giacomo Agostini (46) ins Visier nehmen.

Dovis bislang einziger Sieg: Donington 2009, Foto: Bridgestone
Dovis bislang einziger Sieg: Donington 2009, Foto: Bridgestone

Gewinnen konnte Dovizioso bislang aber nur einen Grand Prix: 2009 in Donington in den Farben von Repsol Honda. 2013 könnte Doviziosos erste Saison in der Königsklasse werden, in der er keinen einzigen Pokal mit nach Hause nehmen darf. Bei Ducati lief es bislang alles andere als nach Wunsch, Honda und Yamaha blieben in fast allen Saisonläufen außer Reichweite und bei den Italienern scheint keiner so recht zu wissen, wo man den Hebel anzusetzen hat um wieder podestfähig zu werden.

"Wir müssen an diesem Motorrad einfach alles verbessern", hatte der Ducatisti bereits im Juni kritisiert. "Es gibt Kleinigkeiten und größere Dinge, aber alles zusammen kostet uns wohl eine Sekunde pro Runde. Deswegen können wir nicht vorne kämpfen." Grund zu Feiern wird Dovizioso aus sportlicher Sicht in Silverstone also eher nicht haben.