Das Duell zwischen WM-Leader Marc Marquez und Weltmeister Jorge Lorenzo spitzt sich zu. Nachdem bereits am Freitag jeder der Beiden eine Bestzeit verbuchen konnte und Marc Marquez am Samstag-Morgen Schnellster war, schlug Jorge Lorenzo mit der schnellsten Runde im vierten Training zurück.

Die Platzierungen: Jorge Lorenzo fuhr mit einer Zeit von 2:02.049 Minuten die schnellste Zeit des Wochenendes. Dani Pedrosa, der bisher an diesem Wochenende noch nicht wirklich überzeugen konnten wurde mit nur elf Tausendstel Rückstand Zweiter. Stefan Bradl kam erneut auf Rang drei und ließ so WM-Leader Marc Marquez hinter sich. Cal Crutchlow blieb nach seinen beiden Abflügen am Morgen dieses Mal sturzfrei und platzierte sich als Fünfter direkt vor Valentino Rossi und seinem Teamkollegen Bradley Smith. Andrea Dovizioso wurde Achter. Alvaro Bautista und Nicky Hayden komplettierten die Top-Ten.

Die Zwischenfälle: Aleix Espargaro stürzte kurz vor Trainingsende direkt nach dem Verlassen der Boxengasse. Er wurde von seinem Motorrad getroffen und schien etwas benebelt, konnte die Strecke aber selbstständig verlassen. Dennoch begab er sich zu einer Untersuchung am Nacken in das Medical Center.

Das Wetter: Ausgezeichnete Bedingungen erwarteten die MotoGP-Piloten zum letzten Training in Silverstone. Sonnenschein und 17 Grad Außentemperatur ergaben 35 Grad auf der Strecke.

Die Analyse: Jorge Lorenzo scheint an diesem Wochenende die besten Chancen zu haben, die Siegesserie von Marc Marquez zu beenden. Dani Pedrosa zeigte sich im letzten Training ebenfalls stark, so wie auch Stefan Bradl.