Cal Crutchlow wird in Silverstone der große Local Hero sein. Vier Mal stand der WM-Fünfte bisher in dieser Saison auf dem Podium, zwei Mal startete er von der Pole Position. Für einen Sieg in der Königsklasse reichte es bisher jedoch noch nicht. Crutchlows Teamchef Herve Poncharal meinte, in Silverstone sei die Chance dazu am größten. Er selbst schien davon noch nichts gehört zu haben, als er im Rahmen der Pressekonferenz vor dem Rennwochenende auf die Aussage seines Chefs angesprochen wurde. "Wer hat das gesagt? Herve? Wow, danke dafür!", antwortete er mit einem Lächeln. Indirekt gab er Poncharal aber doch recht: "Natürlich ist das eine gute Möglichkeit, weil ich die Strecke genau kenne. Ich war aber auch schon in anderen Rennen sehr zuversichtlich und es hat nicht geklappt. Ich werde aber natürlich versuchen zu gewinnen. Mal sehen was passiert."

In den vergangen beiden Jahren stürzte Crutchlow jeweils in Silverstone. Von zu großem Druck wollte er allerdings nichts wissen: "Natürlich ist es nicht ganz leicht, denn die Erwartungen sind hoch, aber ich mag es eigentlich schon mit etwas Druck zu fahren. 2011 habe ich einfach einen Fehler gemacht, so etwas passiert wenn man gegen die besten der Welt fährt. Im letzten Jahr bin ich gestürzt weil ich einen schon etwas verbrauchten Reifen verwendet habe. Ich denke also nicht, dass ich zu sehr gepusht habe, es waren einfach zwei dumme Fehler. Das will ich dieses Jahr vermeiden. Die Leute im Krankenhaus waren zwar sehr nett, aber ich muss sie nicht mehr sehen. Ich werde aber trotzdem ordentlich Gas geben um mit den Jungs mitzuhalten."

Der 27-Jährige stellte klar, dass das Antreten vor Heimpublikum für ich pure Freude bedeutet. "Es ist großartig hierherzukommen und einen Heim-Grand-Prix zu bestreiten. Silverstone ist meiner Meinung nach der perfekte Ort für das Rennen in England und alle Fahrer fühlen sich hier sehr wohl. Die Strecke ist technisch und körperlich anspruchsvoll und hat eine Menge Grip. Dieses Jahr sieht das Wetter auch gut aus, hoffentlich zieht das noch mehr Leute an. Es wird auf jeden Fall ein großartiges Wochenende", war Crutchlow die Vorfreude schon deutlich anzusehen.