Stefan Bradl hatte in Valencia im letzten Jahr eigentlich einen Vertrag mit Honda für 2014 unterschrieben. In Laguna Seca hieß es nun, dass dieser Deal wohl geplatzt sei - trotz erster Pole und erstem Podest. "Momentan habe ich keinen Vertrag für nächstes Jahr, keine Option für nächstes Jahr", sagte der Zahlinger. "Also muss ich einfach alles geben und wir werden in naher Zukunft sehen, was kommt."

"Aber ich mache mir um das nächste Jahr nicht allzu viele Sorgen. Sicherlich verdiene ich einen Platz in der MotoGP", ergänzte Bradl, dessen Vertragsnews direkt nach Nicky Haydens Ankündigung, ab 2014 nicht mehr bei Ducati zu fahren, bekannt wurden. Cal Crutchlow, der einzige Satellitenpilot, der aktuell höher als Bradl in der WM liegt, hat ebenso noch keinen Vertrag für die kommende Saison unterschrieben.