Es gibt viele Gerüchte um Stefan Bradls Zukunft bei LCR Honda. Was ist der neuste Stand?
Lucio Cecchinello: Unsere Priorität und unser Plan ist es, Stefan hier zu behalten. Wir werden als Team von Honda unterstützt und können noch nicht zu 100 Prozent bestätigen, dass er auch im nächsten Jahr bleiben wird. Honda entscheidet, welchen Fahrer wir für die nächste Saison haben. Es ist aber zu 100 Prozent unser Plan und unser Wunsch, Stefan als Fahrer zu halten, denn wir denken, dass er Potential hat und wir weiter arbeiten müssen, um unsere Schwächen zu verbessern.

Worin genau bestehen die Schwächen?
Lucio Cecchinello: Es gibt nicht viele Schwächen, denn in Wirklichkeit sind wir schnell. Stefan ist ein schneller Fahrer. Momentan können wir sehen, dass die Top-Fahrer wie Jorge Lorenzo, Dani Pedrosa und Marc Marquez ihre schnellen Rundenzeiten aus Trainings und Qualifikationen im Rennen wiederholen können. Aus irgendeinem Grund können wir unsere Quali-Zeit im Rennen nie erreichen. Wir liegen immer ein paar Zehntelsekunden dahinter. Wir müssen das definitiv verbessern. Wenn Stefan zwei, drei oder mehr Runden im Training schnell fahren kann, gibt es keinen Grund dafür, dass ihm das nicht im Rennen gelingen sollte. Wir glauben, dass er im Rennen einen gewissen Sicherheitsabstand hält, um Stürze zu vermeiden. In der MotoGP ist es aber scheinbar notwendig mehr zu pushen. [lacht]

Im Rennen auf dem Sachsenring fuhr Stefan zu Beginn extrem stark und dann sah es so aus, als würde er immer langsamer werden...
Lucio Cecchinello: Nein, in Wirklichkeit sind die anderen einfach immer schneller geworden. [lacht] Wir sind ähnliche Rundenzeiten gefahren, zu Beginn des Rennens und auch in der Mitte bis zum Ende. Die anderen sind am Anfang genauso gefahren, als Marquez an Stefan vorbei war, fuhren sie alle vier bis fünf Zehntel schneller.

Ihr wollt also unbedingt mit Stefan weitermachen. Wo liegt dann das Problem bei Honda?
Lucio Cecchinello: Honda hat schon eine Art Vertrag mit Stefan für das nächste Jahr, also eine Option. Ich kann das leider nicht kontrollieren. Die neuste Information, die ich habe, ist, dass Honda in den nächsten drei bis vier Rennen über Stefans Zukunft entscheiden wird. Ich glaube, dass es genug wäre, wenn wir in einem der nächsten Rennen einfach nur ein bisschen schneller sind und dann sollte es unter Dach und Fach sein.

Wieder einmal war auch ein zweiter LCR-Fahrer im Gespräch. Ist das Thema für 2014 jetzt ganz vom Tisch?
Lucio Cecchinello: Momentan werden wir von unseren aktuellen Sponsoren sehr gut mit dem Werksbike unterstützt. Außerdem bekommen wir Unterstützung von Honda und Honda Germany. Momentan haben wir einfach nicht das Budget dazu, um über einen zweiten Fahrer nachzudenken.