"Ein großartiges Ergebnis für uns", jubelte Stefan Bradl nach seinem ersten Podestplatz in Laguna Seca. "Wir haben das ganze Wochenende lang gut gearbeitet und sicherlich waren unsere Erwartungen nach der Pole Position am Samstag hoch." Der LCR-Honda-Pilot wusste, dass sein Tempo gut ist und war von Anfang an sehr schnell unterwegs. Besonders beim Start lieferte er Präzisionsarbeit ab.

"Ich habe versucht beim Start zu pushen und denke, das ist mir ganz gut gelungen", sagte Bradl. "Ich wusste, dass Marc [Marquez] heranfahren würde. Ich hatte allgemein gedacht, dass der Speed im Rennen höher sein würde." Wie Marquez hatte auch der Satellitenfahrer einige Sorgen, dass er mit vollem Tank übers Vorderrad wegrutschen könnte.

Als Marquez dann an ihm vorbei war, bemerkte Bradl, dass sein Kontrahent etwas mehr Grip am Hinterreifen hatte. "Also ließ ich ihn ziehen und versuchte nur noch meinen Vorsprung auf Valentino [Rossi] zu halten", schilderte er seine Taktik. Abschließend sagte Bradl: "Es war wirklich nicht leicht. Wir fuhren ein langes und hartes Rennen."