Colin Edwards wird den US Grand Prix vom 15. Startplatz in Angriff nehmen. Dabei tüftelte er lange am richtigen Setup. "Ich habe nur die letzten Minuten (von FP4) damit bestritten, aber es hat ich als goldrichtig erwiesen", sagte der Texaner. "Am Ende war es das Bike, das ich schon am Vormittag gefahren bin. Im Qualifying haben die Reifen gut funktioniert und ich habe mich mit der weichen Mischung wohl gefühlt. Wir sind absolut rennbereit!"

Teamkollege Claudio Corti landete zwei Ränge hinter Edwards. Der Italiener trauerte einer verpassten Chance nach: "Auf meiner letzten Runde im Qualifying musste ich leider einmal nach einem Problem geradeaus fahren. Das hat mich leider viel Zeit gekostet, sonst hätte ich es vielleicht auf den 16. Platz direkt hinter Colin geschafft." Dennoch macht den Rookie die Strecke in Laguna Seca bislang Spaß: "Bisher genieße ich die Strecke hier. Das Einzige, was wir heute nicht hatten, war Glück."