"Es hätte in der Qualifikation besser laufen können, aber auf meiner besten Runde kam ich in Kurve zwölf in den Staub, den Abraham hinterlassen hatte, also habe ich nichts gesehen und musste weit gehen", erklärte Danilo Petrucci nach Platz 16 in der Qualifikation von Laguna Seca. "Ich habe gepusht und hätte definitiv ein paar Zehntel schneller sein können. Es ist schade, denn insgesamt fuhren drei Fahrer in den 1:23.3er Zeiten und so hätte ich es fast eine Reihe weiter nach vorn geschafft." Dennoch habe der Italiener schon eine gute Abstimmung für das Rennen. "Ich weiß noch immer nicht, ob ich auf weichen oder harten Reifen starte. Ich fühle mich auf den weichen zwar wohler, aber ich habe Angst, dass sie auf den 32 Runden morgen zu schnell abbauen. Mein Ziel ist immer das Gleiche: Punkte zu holen."

Lukas Pesek fühlte sich bei seinem ersten Laguna-Seca-Besuch am Samstag schon besser als in den Freien Trainings zuvor. "Wir begannen mit dem harten Reifen vorne, den wir schon heute Morgen hatten und ich fühlte mich wirklich besser. In der Tat haben wir uns um eineinhalb Sekunden verbessert. Mit dem weichen Hinterreifen konnte ich eine weitere halbe Sekunde gutmachen. Mein Ziel für das Rennen ist es, in der Gruppe zu bleiben und zu versuchen, Positionen gutzumachen", erklärte er nach P23 in der Qualifikation.