Nach seinem Sturz im Freien Training in Assen wurde Jorge Lorenzo bereits am Donnerstagabend in einem Krankenhaus in Barcelona operiert. Der Spanier flog noch am Abend mit einem gecharterten Privatjet in seine Heimat, um sich dort von 2.00 bis 4.00 Uhr in der Nacht einer zweistündigen Operation durch Dr. Joaquin Rodriguez zu unterziehen. Lorenzo hatte sich bei seinem Sturz einen verschobenen, komplizierten Bruch des linken Schlüsselbeins zugezogen. Sein Schlüsselbein war an insgesamt drei Stellen entzweit.

In Assen standen wegen eines Notfalls keine Operationsräume zur Verfügung. "Es war eine schwierige Operation, aber erfolgreich", sagte Dr. Zasa. Die Ärzte setzten eine Titanplatte und acht Schrauben ein, um den Bruch zu stabilisieren. "In den kommenden Stunden werden wir die Fortschritte des Patienten beobachten und dann können wir abschätzen, wie lange die Genesung ungefähr dauern wird."

Im Fahrerlager in Assen wird bereits gemunkelt, dass der Mallorquiner bereits am Samstag wieder in der Startaufstellung stehen soll. Die Gerüchte sind allerdings noch unbestetigt. Alle weiteren Informationen erfahren Sie auf Motorsport-Magazin.com.