Colin Edwards war als 16. im zweiten Freien Training zum Catalunya GP in Barcelona immerhin der viertbeste CRT-Pilot. "Wir haben etwas Neues an der Geometrie versucht und an der Spur herumgespielt. Wir haben sowohl den CRT-Reifen als auch die harte Mischung ausprobiert, wobei die zweite besser funktioniert hat", sagte der Texaner nach den beiden Sessions. Allerdings gibt es noch etwas zu verbessern: "Nach Rücksprache mit meiner Crew müssen wir an der Elektronik noch ein bisschen etwas verändern. Wir müssen da an jeder Strecke ein wenig Feintuning vornehmen."

Claudio Corti kam nur als 20. an und verlor auf seinen Teamkollegen rund eine Sekunde. "Es lief leider nicht so gut wie erhofft", gestand der Italiener. "Ich hatte Probleme ein Gefühl für die Front zu entwickeln und habe deshalb immer viel zu spät das Gas geöffnet. Ich muss daran arbeiten, mehr vertrauen zu entwickeln um das Bike über das Vorderrad auf Pace zu bekommen. Da Colin heute schnell war, werden wir unsere Daten mit seinen vergleichen und die notwendigen Modifkationen vornehmen."