Cal Crutchlow sorgte mit einem sehenswerten Abflug wieder einmal für eine kleine Showeinlage in einem Qualifying. "Ich will die Fans ja auch weiterhin unterhalten", scherzte der britische Tech-3-Pilot, der sich aber eingestehen musste: "Es war ein wirklich dummer Crash."

Tränende Augen hätten für den Sturz gesorgt: "Am Ende der Geraden hatte ich so viel Wasser in den Augen, dass ich fast nichts mehr sehen konnte. Dann bin ich leider auf einen Kerb gekommen und das war es. Ich konnte in diesem Moment aber einfach nichts mehr sehen. Wir müssen sehen, dass wir weniger Luft in den Helm bekommen."

"Es hat an diesem Wochenende aber schon schlimmere Crashs gegeben", meinte Crutchlow mit einem Augenzwinkern in Richtung von Marc Marquez und seinem Teamkollegen Bradley Smith. Schließlich sah der Brite auch etwas Positives an seinem Sturz: "Ich bin auf das andere Bike umgestiegen und es war schneller. Die Front fühlte sich auf der zweiten Maschine viel besser an, obwohl der Reifen schon 22 Runden drauf hatte."

Mit Rang vier verpasste er die erste Startreihe am Ende nur knapp. Seine Chancen auf einen Podiumsplatz sieht Crutchlow aber absolut intakt: "Pedrosa und Lorenzo werden dem Rest wohl um mindestens zehn Sekunden davonziehen. Dahinter gibt es aber viele Fahrer mit ungefähr derselben Pace: Neben mir auch Dovi, Marc, Vale, Bradl und Bautista. Das könnte ein toller Kampf um das Podium werden."