Valentino Rossi ist in blauer Uniform zurück in seiner Heimat. Es ist das erste Heimrennen des siebenfachen MotoGP-Champions seit der Rückkehr zu Yamaha. "Dieses Wochenende ist etwas Besonderes - für alle italienischen Fahrer. Hier ist einfach alles speziell: Die Strecke, die Atmosphäre und die Zuschauer entlang der Strecke. Mir gibt Mugello schon seit 1996 und meinem ersten Rennen bei den 125ern zusätzliche Motivation um die vorderen Plätze zu kämpfen", freut sich der Italiener.

Es könnte allerdings ein hartes Rennen vor heimischem Publikum werden, denn die Ergebnisse waren zuletzt nicht so gut wie erhofft. "Nach dem ersten Rennen in Katar sind wir leider etwas ins Straucheln geraten. Wir hätten erwartet, stärker zu sein - besonders in Jerez und Le Mans", muss sich Rossi eingestehen. "Ich hätte in Frankreich eigentlich damit gerechnet, um das Podium zu kämpfen, aber dann bin ich gecrasht."

So bleibt am Ende nur eines: "Viel Arbeit, besonders beim Top-Speed und der Beschleunigung. Dani und Marc, aber auch Cal sind sehr schnell. Mittlerweile musst du in der MotoGP vom ersten Training bis zur Zielflagge über hundert Prozent geben, wenn du an der Spitze sein willst." Dort war Rossi in Mugello bereits einige Male: Neun Siege (sieben in der Königsklasse) hat der "Doktor" zu Buche stehen.

An seinen spektakulärsten erinnert er sich gerne zurück: "Das legendärste Rennen war 2006, als ich mir einen großartigen Kampf mit Loris Capirossi auf der Ducati geliefert habe. Gegen Ende des Rennens war unser Level der exakt gleiche. Das ist eines der wenigen Male, dass ich mich nicht mehr an die allerletzte Runde erinnern kann."

Zum alten Eisen will sich der siebenfache MotoGP-Weltmeister noch nicht rechnen, er gesteht sich aber ein: "Junge Fahrer kommen auf und sind die Zukunft. Das ist wie bei den Autos: Wenn da ein neues Modell auf den Markt kommt, ist es auch besser als das alte. Die Art, wie du das Bike behandeln musst, hat sich in den letzten zwei Jahren stark verändert. Das ist für einen Alten wie mich schwierig." Sein letzter Heimsieg in Mugello liegt immerhin schon fünf Jahre zurück.