Jorge Lorenzo musste sich im Qualifying zum Frankreich GP in Le Mans knapp geschlagen geben. 0.030 Sekunden fehlten dem Weltmeister am Ende auf seinen Landsmann Marc Marquez vom Erzrivalen Honda. Auf die Pole Position hatte es Lorenzo aber gar nicht abgesehen, wie er nach Q2 erklärte: "Unser großes Ziel war, Fortschritte im Hinblick auf das Rennen zu machen. Wir haben das ganze Wochenende darauf hingearbeitet, das Gefühl über die Front zu verbessern."

Vor zwei Wochen in Jerez hatte Lorenzo zwar die Pole Position erobert, im Rennen ließ die Yamaha aber so stark nach, dass Honda einen Doppelsieg einfahren konnte und der Weltmeister nur auf Rang drei ins Ziel kam. "Unsere Pace ist besser als in Jerez. Dort ging es mit den Zeiten schon aber der dritten Runde bergab" so Lorenzo. Das soll an diesem Wochenende nicht noch einmal passieren.

"Wir wollen mit dem Motorrad erreichen, leichter ein konstantes Tempo zu halten. Ich denke, das ist uns bereits gelungen. Ich habe versucht eine perfekte Runde hinzubekommen, konnte Marc heute aber nicht schlagen." Das Wetter - im Moto2-Qualifying regnete es wieder - stellt für Lorenzo noch einen kleinen Unsicherheitsfaktor dar. "Wir konnten hier im Nassen leider noch nichts ausprobieren. Im Vorjahr war es okay, aber in diesem Jahr ist vieles anders. Ich würde jedenfalls ein trockenes Rennen bevorzugen."