Die neuen Teile, die die Forward-Racing-Piloten Colin Edwards und Claudio Corti am Freitag in Le Mans erstmals verwenden konnten, verbesserten das Handling der FTR deutlich. "Es war ein ereignisreicher Tag für uns mit all den neuen Teilen. Vor allem das neue FTR-Chassis funktioniert deutlich besser. Im Grunde war der Freitag für uns ein einziger Testtag. Wir haben für morgen noch ein paar Ideen. Ich glaube, wir sind auf einem guten Weg", zeigte sich Colin Edwards mit der Performance seines Arbeitsgeräts zufrieden. Der Texaner belegte in den Trainingssessions die Ränge 16 und 18.

Claudio Corti, der in beiden Sessions auf Platz 17 fuhr, konnte seinem Teamkollegen nur zustimmen: "Das Feeling des Bikes hat sich seit Jerez klar verbessert. Die neuen Teile scheinen hier sehr gut zu funktionieren. Unser Motor ist gut und das Motorrad lässt sich jetzt auch gut fahren. Ich glaube wir haben eine gute Ausgangsposition und können vielleicht mit den Top-CRTs kämpfen."