Alvaro Bautista beendete das erste Rennen der Saison in Katar trotz angeschlagenem Finger auf dem sechsten Platz. "Wir fanden im Rennen die gleichen Probleme vor, die wir schon im Training hatten. Ich habe versucht, am Start hart zu pushen und an der Spitzengruppe dran zu bleiben, aber ich hatte das Gefühl oder die Stabilität beim Bremsen nicht", erklärte er zu seinen verhaltenen ersten Runden.

Trotzdem versuchte der Spanier an den Konkurrenten vorne dranzubleiben. "Aber ich musste zu viele Risiken eingehen, also konnte ich nur versuchen, das Rennen zu Ende zu fahren und meine Position zu verteidigen." Nun hofft der Gresini-Pilot, dass seine Katar-Probleme nur örtlich bedingt waren, da er Ähnliches auch schon 2012 erlebte. "Wir werden weiterarbeiten, aber ich bin glücklich mit der Arbeit, die das Team verrichtet und ich erwarte, dass wir in Texas große Fortschritte machen."

Bryan Staring konnte sein erstes Rennen in der Königsklasse nicht beenden. "Ich bin enttäuscht, denn ich wollte mein MotoGP-Debüt nicht so beenden. Wir haben im Training Fortschritte gemacht, aber dann wurde alles durch einen dummen Sturz ruiniert. Ich nicht nur für mich selbst, sondern besonders für mein Team enttäuscht, das mir so sehr geholfen hat. Hoffentlich kann ich das in Amerika wieder gutmachen."