Cal Crutchlow konnte das Yamaha-Spitzentrio am zweiten Testtag in Jerez vervollständigen. "Ich bin sehr glücklich über den heutigen Tag und es war gut, ein paar Runden im Trockenen zu fahren. Wir hatten ein paar Dinge am Bike auszuprobieren und das Wetter bedeutete, dass wir einschätzen konnten, was positiv und was negativ war", schilderte er. Zu Beginn sei es für den Briten nicht leicht gewesen, da die Strecke sehr schmutzig und später ziemlich kalt und rutschig war. "Aber wir konnten wichtige Arbeit am Setup erledigen."

Besonders über die Arbeit seines Tech 3 Teams freute er sich. "Ich bin mir sicher, dass wir morgen mit ein paar kleinen Anpassungen noch schneller sein können", fuhr Crutchlow fort, der außerdem stolz darauf war, dass er so konstant schnelle Rundenzeiten zurücklegen konnte. "Das stimmt mich zuversichtlich für das Rennen hier. Der Fakt, dass die Top-3 von Yamaha-Fahrern belegt waren ist auch ein gutes Vorzeichen für das Rennen in ein paar Wochen. Ich liege wieder zwischen den Werksbikes und das ist für mich sehr zufriedenstellend."

Bradley Smith genoss den Tag im Trockenen ebenso und sammelte viele Daten auf seinem neuen Arbeitsgerät. "Ich fühlte mich viel besser als in Malaysia, denn es ist eine Strecke, die ich definitiv mag und wir können an den Top-3 ablesen, dass sie auch gut zur Yamaha passt", erklärte der Rookie. Schon bei seinem ersten Run fühlte sich Smith wohl und wusste, dass sein Referenzpunkt schneller war. "Es war leichter für mich, die Pace aufzunehmen und wir konnten während der ersten vier Runs wirklich gute Verbesserungen erzielen."

Smith probierte einige Setup-Modifikationen, um sein Feedback zu verbessern, realisierte aber mit seinem Team, dass er die falsche Richtung eingeschlagen hatte. "Als wir auf das zurückkamen, was mir gefiel, begann es zu regnen und das war schade", fuhr Smith fort. Der Yamaha-Pilot weiß, dass er sich noch immer verbessern muss. "Aber der Abstand zu den ersten Sechs ist nicht mehr so groß wie in Sepang und das ist positiv. Ich folgte Valentino [Rossi] heute kurz und es war eine sehr interessante Erfahrung. Ich konnte ein paar Dinge über Fahrtechnik abschauen und verstehen, dass ich etwas ruhiger sein muss."