Wenn man immer auf denselben Strecken fährt, bringt es da mal frischen Wind, auf einer komplett anderen Strecke zu testen?
Dani Pedrosa: Es ist eine andere Strecke. Sie hat ein Layout im 'Formel-1-Stil'. Es ist schwierig, das Motorrad an einige der komischen Kurven anzupassen. Auf jeden Fall haben wir einige Runden fahren können und haben gesehen, dass die Strecke sich von den europäischen Strecken, auf denen wir normalerweise unterwegs sind, schon ein bisschen unterscheidet.

Wie ist die Streckencharakteristik?
Dani Pedros: Der Asphalt ist neu und in einem guten Zustand. Die Kurven sind ein bisschen komisch - vor allem die Haarnadelkurven, die sind sehr extrem. Wir Motorradfahrer sind an solche Arten von Kurven, mit so spitzen Scheitelpunkten, nicht gewohnt. Motorräder lenken offensichtlich nicht wie Autos ein, deshalb ist es schwierig, die richtige Linie zu finden. Wir versuchen uns so gut wie möglich an die entsprechenden Linien anzupassen.

Ähnelt der Circuit of the Americas am meisten der Strecke in Shanghai?
Dani Pedrosa: Nicht ganz. Shanghai hat mehr rundere Kurven. Dort gibt es nur die eine Haarnadelkurve, die anderen sind schön und fließend.

Welcher Abschnitt der Strecke macht am meisten Spaß?
Dani Pedrosa: Meiner Meinung nach die Rechtskurve mit verschiedenen Scheitelpunkten. Die habe ich persönlich am meisten genossen, da kannst du gut reinrutschen und mit viel Speed wieder rausfahren.

Es gibt einige Strecken, die gerne als 'Honda-Strecken' oder 'Yamaha-Strecken' bezeichnet werden. Kann man sagen, dass diese Strecke einem der beiden Hersteller besser liegt?
Dani Pedrosa: Das ist schwierig zu sagen. Wir hatten erst einen Test hier und wir wissen nicht, was hier beim Rennen passiert.

In den letzten Jahren gab es nicht so viele neue Strecken. Zuletzt war das 2010 in Silverstone. Wie gehst du an solche Spezialfälle heran und wie bereitest dich darauf vor, auf einer Strecke von Anfang an zu attackieren?
Dani Pedrosa: Die Arbeit besteht darin, einfach rauszugehen und das Motorrad auf die Strecke zu bringen. Du musst viele Runden abspulen, auf dem Bike lernen und darauf sehen, wie die Kurven verlaufen. Am Anfang fährst du noch nicht vollgas, weil du sehen musst, wie der Grip mit den Reifen ist und ob der Reifen zu hart oder zu weich ist. Außerdem musst du die Längen der Geraden abschätzen, um die Getriebeabstufung für sie und die Kurven anzupassen. Dann kannst du pushen und schneller fahren."

Nächste Woche stehen die letzten Tests vor der Saison an und ein paar Tage später findet das erste Rennen in Katar statt. Zählst du die Tage schon herunter?
Dani Pedrosa: Es ist nicht mehr lange bis zum Saisonstart und wir haben noch einen wichtigen Test in Jerez. Es ist eine Strecke, die wir gut kennen und auf der ich das Testen mag. Wir haben danach noch ein paar Tage Zeit, um uns für den Eröffnungs-GP auszuruhen.