Valentino Rossi machte bei seiner Heimreise von den MotoGP-Tests in Austin einen Umweg über Südamerika und stattete den Yamaha-Fans in Brasilien einen Besuch ab. In Sao Paulo besuchte er die nationale Vertretung des Herstellers und drehte eine Demorunde vor seinen Anhängern.

"Ich würde mich freuen, irgendwann mal wieder hierher zu kommen, hoffentlich für ein MotoGP-Rennen", sagte der Italiener bei seiner Abreise. "Die Brasilianer verdienen ein Rennen, denn ihre Leidenschaft für die MotoGP ist unvergleichbar." Zuletzt fuhr die Motorrad-WM 2004 in Rio de Janeiro, unlängst kamen Gerüchte über ein mögliches Rennen in Sao Paulo auf.

Am Freitag wird Rossi gemeinsam mit Weltmeister Jorge Lorenzo die neue Lackierung seiner Yamaha enthüllen, ehe am Samstag der letzte dreitägige Test beginnt. "In Jerez müssen wir die positiven Dinge, die wir bislang gefunden haben, bestätigen und uns in den Bereichen verbessern, wo wir noch Probleme haben", so der Italiener.