Vom 12. bis 14. März werden die Werksteams von Honda und Yamaha auf dem Circuit of the Americas testen, der 2013 erstmals im MotoGP-Kalender steht. Ducati hat keinerlei Pläne für diesen kostspieligen Test, doch Nicky Hayden hofft, dass das Einsatzteam den Hersteller noch umstimmen kann. Der Weltmeister von 2006 möchte in seiner Heimat nicht chancenlos dastehen. "Momentan lautet die Antwort 'Nein', aber die Tür ist noch nicht komplett zu. Sie versuchen, es diese Woche möglich zu machen. Es gibt eine Chance und ich bin optimistisch."

Über die Folgen eines verpassten Tests für das Rennen möchte er lieber nicht nachdenken: "Wenn wir hier nicht testen und dann Freitagmorgen keine Ahnung von der Abstimmung des Motorrads, den Gangübersetzungen oder der Strecke haben, werden wir gegen Honda und Yamaha keine Chance haben." Die Mehrheit des Feldes werde diesen Nachteil ohnehin zu spüren bekommen.

HRC-Vizepräsident Shuhei Nakamoto würde sich über Gesellschaft freuen: "Wenn sie das Budget haben, sind sie willkommen. Vielleicht wird Cecchinello[LCR, mit Stefan Bradl] mitkommen und nicht Gresini, aber sie haben sich noch nicht entschieden. Wenn Ducati mitmachen möchte, wären wir glücklich." Zuvor stehen noch Testfahrten in Sepang Ende Februar auf dem Programm.