Kevin Schwantz verklagte die Verantwortlichen des Circuit of the Americas, da es Streitigkeiten um die Promotion-Rechte für 2013 gab. Nun äußerte sich die Dorna. Schwantz glaubte, einen Zehn-Jahres-Vertrag mit der Leitung des Circuit of the Americas und der Dorna zu haben. Der MotoGP-Hauptvermarkter meinte nun, dass er am 11. Februar 2011 einen Vertrag über die Promotion des Grand Prix mit der Firma 3four-Texas-MGP einging, der ab 2013 in Kraft treten sollte.

Dabei wurde angenommen, dass 3four-Texas-MGP mit COTA eine Vereinbarung über die Organisation der Veranstaltung getroffen hat. Da der Promoter nicht gleichzeitig Besitzer der Rennstrecke ist, forderte die Dorna im Juni einen Beleg, dass alle nötigen Rechte, Lizenzen und Bestimmungen für den Circuit of the Americas eingeholt wurden, 3four-Texas-MGP konnte keinen Beweis vorlegen.

Zudem bestand kein Vertrag zwischen dem Promoter und COTA, woraufhin die Dorna den Promotion-Vertrag am 2. Juli 2012 kündigte. COTA hat nun das Angebot, selbst als Promoter tätig zu werden und die Veranstaltung zu organisieren, bisher wird aber noch verhandelt.