"Es macht für Herrn Schwantz keinen Sinn, weitere rechtliche Schritte in dieser Angelegenheit zu verfolgen. Wir wurden von der Dorna, der Organisation, welche die Rechte für die MotoGP-Rennserien besitzt, informiert, dass Herr Schwantz keinen Vertrag besitzt, um die MotoGP-Rennen in Texas zu vermarkten", sagte Streckensprecherin Julie Loignon und fügte hinzu: "Um es klarzustellen, Herr Schwantz war nie im Besitz einer Vereinbarung, um MotoGP-Läufe auf dem Circuit of The Americas durchzuführen und nach unserem Kenntnisstand hat er auch keinen Vertrag, um ein Event auf irgendeiner anderen texanischen Rennstrecke auszutragen. Vielleicht ist es der Grund, warum er aus Verlegenheit heraus auf diese Art und Weise reagiert und falsche Behauptungen vor Gericht und gegenüber den Medien aufstellt."

Bereits im April des letzten Jahres wurde ein 10-Jahres-Vertrag zwischen der Dorna und dem Circuit of The Americas zur Austragung von MotoGP-Rennen geschlossen, der allerdings nach dem Rückzug des einstigen Promoters Tavo Hellmund neu verhandelt werden muss. Laut Aussagen der Streckenverantwortlichen würden die Gespräche aktuell laufen - allerdings ohne Kevin Schwantz. Der Amerikaner hatte dem Kurs zuletzt vorgeworfen, hinter seinem Rücken in Verhandlungen mit der Dorna getreten zu sein, obwohl bereits ein Vertrag bestehen würde.

Eine erste Version des Rennkalenders für das Jahr 2013 soll im Rahmen des nächsten MotoGP-Laufes in Misano veröffentlicht werden.