Loris Capirossi saß am Montagmittag strahlend in der Boxengasse auf der tschechischen Rennstrecke in Brünn. "Ich habe es sehr genossen und kann sagen, dass es schon Jahre her ist, dass ich diese Freude empfand", sagte der Italiener, nachdem er die Honda RC213V, die FTR-Honda, die Suter-BMW und die BQR Maschine getestet hatte. Am meisten habe ihn das Werksbike beeindruckt. "Ich bin noch nie auf einer Honda mit Viertakter Motor gefahren und es ist fantastisch."

Doch auch die CRT-Maschinen hätten dem Sicherheitsberater imponiert. "Das sind wunderbare Bikes, man kann präzise fahren und viel Spaß haben. Es gab viel Kritik an den CRTs, aber ich denke, dass sie viel Potential haben. Es ist erst ihre erste Saison, der Unterschied zu den Prototypen ist enorm, aber in Zukunft kann sich das verbessern und vielleicht passen sich sogar die MotoGP Bikes etwas an sie an."

Neben dem ganzen Spaß auf den Motorrädern hat Capirossi aber auch Informationen gesammelt. "Ich möchte Bridgestone gratulieren. Ich habe mir Sorgen über das Aufwärmen der Reifen gemacht, aber ich hatte absolut kein Problem damit", sagte er. Rennen wird Capirossi trotzdem nicht wieder fahren, seine Entscheidung aus dem letzten Jahr sei unwiderruflich. Testfahren könnte er sich aber schon vorstellen. "Ich hoffe, dass es noch weitere Möglichkeiten geben wird, ich bin bereit. Den Tag heute habe ich sehr genossen."