Casey Stoner war einer der Helden des MotoGP-Rennens in Indianapolis. Trotz Knochenabsplitterungen und Bänderrissen im rechten Knöchel kämpfte er sich zu Platz vier und fuhr lange um das Podest mit. Alleine schon deswegen wollte Jorge Lorenzo den Australier im Kampf um die Weltmeisterschaft nicht abschreiben, egal ob der Australier bereits 39 Punkte Rückstand hat oder nicht. Für Lorenzo ist Stoner generell ein gefährlicher Gegner, da er in einigermaßen fittem Zustand immer für den Sieg gut ist.

Vorerst ist aber natürlich Dani Pedrosa der härteste Gegner des Yamaha-Piloten. "Ja, es ist wie 2010, es scheint ein Kampf zwischen ihm und mir zu werden. Ich werde Casey aber nicht außer Acht lassen, denn er ist stark und kann mehrere Rennen hintereinander gewinnen. Es wird also hart; es wird hart für uns. Wir müssen die Maschine ein wenig verbessern, denn während der Saison gab es große Fortschritte. Wir werden nach dem Rennen in Brünn sehen, ob wir beim Test eine Verbesserung am Motorrad haben", sagte Lorenzo.