Nach dem Sieg am Sachsenring schafft sich Dani Pedrosa mit der Pole Position auch in Mugello eine perfekte Ausgangsposition – und das, obwohl er selbst einschätzte, dass Jorge Lorenzo sich auf dem Kurs scheinbar wohlfühlt und sehr stark unterwegs ist. "Es ist etwas sehr Besonderes hier auf der Pole zu sein. Aber für mich ist es immer wichtig, in der ersten Reihe zu stehen. Ich hoffe, dass ich auch morgen ein gutes Rennen fahren werden und noch mehr Vertrauen bekomme. Ich will einen guten Start hinlegen und ein gutes Rennen absolvieren", so Pedrosa.

Dessen Landsmann Jorge Lorenzo fuhr zwar auf Platz zwei, war allerdings aufgrund der technischen Probleme, die ihn zum vorzeitigen Beenden des Qualifyings gezwungen hatten, sichtlich genervt: "Es scheint, als hätten wir Elektronikprobleme gehabt. Wir müssen das checken. Ich bin sehr enttäuscht, es hätte die Pole werden können. Ich habe auch ein paar Fehler gemacht. In der zweiten Runde lief es sehr gut, aber gegen Ende hat der Motor nicht mehr mitgemacht. In der letzten Kurve ging dann gar nichts mehr und ich musste zur Box. Ich hoffe, wir können das Problem für morgen lösen."

Hector Barbera sorgte auf der Ducati in der Heimat des italienischen Herstellers für eine faustdicke Überraschung. "Ich bin sehr glücklich, denn ich mag diese Strecke wirklich. Mein Bike läuft hier ein bisschen besser. Ich bin so glücklich, dieses Ergebnis ist einfach unglaublich", jubelte der Spanier über seinen dritten Platz.