Jorge Lorenzo hat seinen Vertrag für 2013 und darüber hinaus in der Tasche. Ben Spies noch nicht. Nun hofft Cal Crutchlow, sich den Platz des Amerikaners im Yamaha-Werksteam schnappen zu können. "Ich denke, ich hab eine gute Chance darauf, aber die Entscheidungen fällen die Yamaha-Teamchefs. Momentan haben wir bewiesen, was wir tun können, aber Andrea [Dovizioso] war schon drei Jahre in einem Werksteam und ist zurück in ein Satellitenteam gerutscht, obwohl er einer der besten Fahrer ist", erklärte der Brite.

Zudem meinte Crutchlow, dass die Karten für ihn auch gut stehen könnten, weil Teamkollege Dovizioso bereits die Chance auf ein Werksteam hatte. Oberste Priorität habe zunächst, bei Yamaha zu bleiben. "Denn sie waren in den letzten vier Jahren sehr loyal mir gegenüber und ich hoffe, ihnen das zurückzahlen zu können und hoffentlich können wir mit ihnen gute Arbeit leisten. Ich werde abwarten müssen und sehen, was sie tun. Aber wenn nicht, werden wir uns die anderen Optionen auf dem Tisch anschauen", ergänzte er.