Normalerweise zählen für Casey Stoner nur Siege. In Katalonien reichte es für den Australier jedoch nur zum vierten Platz. Dennoch zeigte sich der amtierende Weltmeister gelassen. Das bemerkte auch der kritische Pramac-Teamchef Carlo Pernat.

"Seit seiner Entscheidung sich zurückzuziehen, haben wir sehr anonyme Rennen von ihm gesehen. Vielleicht gibt es ein Umdenken in seinem Kopf. Normalerweise ist er sehr wütend, wenn er verliert, aber am Sonntag schien er vollkommen entspannt zu sein", sagte Pernat. Dani Pedrosa deklarierte er trotz der Reifenprobleme von Honda auch mit Hinblick auf den Vertragspoker zum großen Verlierer.

Jorge Lorenzo kürte Pernat zum momentan besten Fahrer. "Er erinnert mich an Valentino Rossi in seinen besten Tagen. Yamaha hat unter Beweis gestellt, dass sie das Bike haben, was es zu schlagen gilt", meinte er. Auch Dovizioso solle man nach seinem dritten Platz im Auge behalten. Er habe bewiesen, dass er eine Werksmaschine von Yamaha verdiene.