Nicht nur der Dorna, sondern auch den meisten Piloten und vielen Fans missfällt das kleine Starterfeld der MotoGP. Im nächsten Jahr soll dagegen etwas getan werden, die sogenannten Claiming Rule Teams werden Einzug erhalten. Das werden Prototypen-Chassis mit stark getunten Superbike-Motoren aus der Serienproduktion sein. Zweifach-Weltmeister Casey Stoner ist von diesem Schritt überhaupt nicht begeistert.

"Ich denke, wenn wir die Prototypen auslöschen, dass wir dann auch Touring Cars fahren könnten. Da ist kein Unterschied. Es würde für mich auf jeden Fall jeglichen Reiz aus dem Rennsport nehmen. Ich würde nicht mehr das gleiche Interesse aufbringen, wenn wir an einen Punkt kommen, wo wir vielleicht ein Straßenmotorrad, ein anderes Chassis, ein wenig andere Fahrwerke und dies und jenes nehmen würden, um ein konkurrenzfähiges Motorrad zu haben."

Die Prototypen habe es nun einmal schon so lange gegeben, eigentlich seit Anbeginn der WM. "Es gab in letzter Zeit natürlich viele Sachen in Punkto Kosten, die definitiv gestiegen sind, und das Personal ist auch mehr geworden, um diese Motorräder zu betrieben. Die sind definitiv komplizierter als die alten 500er. Aber wenn es sich so ändert, dann ist das für mich definitiv enttäuschend und ich weiß nicht, ob ich dann noch Teil des Ganzen sein will."

Auch Yamaha-Werksfahrer Ben Spies, der auf einer Serien-Yamaha R1 2009 Superbike Weltmeister wurde, hat bedenken, sollte man sich in der MotoGP auf CRT-Maschinen konzentrieren. Aber der US-Amerikaner hat auch noch ganz andere Sorgen. "So, wie sich die Wirtschaft entwickelt, da hoffe ich einfach, dass ich 2013 einen Job habe", sagte er. "Ich mache mir im Moment über ein CRT-Bike keine Gedanken, so viel ist sicher. Aber ich bin auch nicht der größte Fan von ihnen."